Spelle. Der St. Johannes Schützenverein Spelle 1798 e.V. hat sich ein eigenes Karussell angeschafft. In den letzten Jahren hatte der Schützenverein zunehmend Probleme damit, dass immer wieder Schausteller mit geeigneten Fahrgeschäften kurzfristig absagten.
So musste oft noch am Schützenfesttag selbst nach Alternativen gesucht werden. Leider gelang dies nicht jedes Jahr, so dass viele Familien ohne entsprechendes Fahrgeschäft auskommen mussten. Dies kam natürlich auch bei den Vorstandsmitgliedern nicht gut an.
Da auch andere Schützenvereine in der Region das gleiche Problem haben, wurden die Speller Schützen durch einen Beitrag des Schützenvereins Werlte auf die Möglichkeit aufmerksam, selbst ein Karussell anzuschaffen. Sofort wurde Kontakt mit Werlte aufgenommen und Informationen eingeholt. Nach einer Internetrecherche wurde man auf ein gebrauchtes, drei Jahre altes Kinderkarussell aufmerksam. Sofort wurde mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen und der Kaufpreis ausgehandelt.
Der Kauf des Karussells wurde komplett durch Spenden von Speller Sponsoren finanziert. Einen Tag später fuhren einige Vorstandsmitglieder nach Schleswig-Holstein, wo das neu erworbene Karussell stand. Mit Hilfe von ehrenamtlichen Helfern mussten nur noch kleinere Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten durchgeführt werden, bevor das Karussell in Betrieb genommen werden konnte. Außerdem wurde ein Anhänger für den Transport von Anbauteilen angeschafft.
Auch Vereine und Verbände aus der Gemeinde Spelle haben die Möglichkeit, sich das Karussell auszuleihen und es für ihre Veranstaltungen zu nutzen.