Bürgermeister Kaiser zu Gast beim Heimatverein

Bis auf den letzten Platz war das Heimathaus gefüllt. Foto: Klaus Resch

Niedersachsen

Salzbergen. Bis zum letzten Platz gefüllt war das Heimathaus Salzbergen am letzten Montag im Oktober. Der Heimatverein hatte zu seinem traditionellen Klönnachmittag am Kaminfeuer eingeladen. Dieses Mal berichtete Salzbergens Bürgermeister Andreas Kaiser aus erster Hand aus der Gemeindepolitik. Seine Ausführungen zu aktuellen Projekten der Gemeinde stießen dabei auf reges Interesse.

Kaiser berichtete nicht nur über die neuesten Wohn- und Gewerbegebiete, über anstehende Straßenbauprojekte in Neumehringen und in Bexten, sondern auch über den weiteren Fortgang der Ortskernsanierung. Zudem konnte er nunmehr auch offiziell mitteilen, dass ein neues Rathaus mitten im Dorf gebaut werden soll. Parallel steht in den nächsten drei Jahren die vollständige Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes an. Mit dem Abschluss der ersten Maßnahme, den Ausbau des Parkplatzes an der Lindenstraße, wurde der Auftakt gemacht. Abschnittweise werden rund um den Bahnhof alle Bereiche erneuert. Dazu gehört dann nicht nur die Herstellung der barrierefreien Erreichbarkeit der Bahnsteige, sondern auch die Neugestaltung der Personenunterführung, der beidseitigen Bahnhofsvorplätze mit neuen Fahrradständern, PKW-Stellplätzen und eine dann vollständig sanierte Denkmalslok mit einem schönen Vorplatz. Kaiser dankte den Mitgliedern des Heimatvereins, mit seinem Vorsitzenden Lüdiger Liehmann an der Spitze, für ihren Einsatz zur Erhaltung der Lokomotive. Diese ist inzwischen ein Wahrzeichen Salzbergens. Kaiser rief dazu auf, für die recht teure Sanierungsmaßnahme zu spenden. Die Spendenaktion werde in den nächsten Wochen anlaufen. Erste private Finanzierungsmittel konnten bereits eingeworben werden. Ergänzt wird die Finanzierung über einen eigens eingerichteten Förderfond.

Auch südlich des Friedhofes am Feldkamp wird sich demnächst einiges verändern. Es wird ein neuer Parkplatz mit einem direkten Zugang zum Friedhof geben. Erschlossen wird der Parkplatz über eine neue Verbindungsstraße zwischen der Straße am Feldkamp bis zum Overhuesweg. Nach Abriss des Feuerwehrmuseums wird die freiwerdende Fläche zu einem Park mit vielen Spielgelegenheiten umgebaut. Reserviert bleibt eine Teilfläche zum Bau eines Baubetriebshofes für den Friedhof zur Unterbringung von Geräten, Maschinen und Grünabfallboxen.

Dass die Gemeinde nicht nur in Steine investiert, machte Kaiser an der Zustandsbeschreibung der Kitas und Schulen, des Familienzentrums und der weiteren sozialen und gesellschaftlichen Einrichtungen in Salzbergen deutlich. Am Ende fühlten sich die Teilnehmenden umfangreich informiert. Die Einladung zu einer weiteren „Bürgermeistersprechstunde“ im Rahmen eines Klönnachmittags nahm Kaiser abschließend gerne an.


Anzeige