Salzbergen. Zu einem spannenden Vortrag mit Dr. Andreas Eiynck zum Thema „Winter im alten Emsland“ lädt der Heimatverein Salzbergen am Montag, 27. Januar um 15 Uhr ins Heimathaus ein. Auch Nichtmitglieder sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.
Bekanntlich waren die Winter in früheren Zeiten kälter als heute und es lag häufiger Schnee. Nicht nur im Rekordwinter 1929 oder in den Kriegswintern 1942 und 1945. In den Zeiten der Pfrdewagen ohne motorisierte Räumfahrzeuge waren dann ganze Dörfer und vor allem die Bauerschaften tagelang von der Außenwelt abgeschnitten. Oder man musste auf Pferdeschlitten umsteigen.
Winter auf einem Bauernhof vor hundert Jahren, das hieß, das Wasser im Brunnen war eingefroren, die Temperatur in der Küche sank nachts unter null Grad, und alles rückte in der Stube um den warmen Ofen zusammen. Wenn die Einmachgläser im Keller vom Frost bedroht waren, wurden sie zusammen mit den Kartoffeln unter die Betten gepackt und durch die Körpertemperatur der Hausbewohner frostfrei gehalten.
Zur Person:
Andreas Eiynck wurde 1961 in Coesfeld geboren. Der promovierte Ethnologe leitete von 1988 bis 2024 das Emslandmuseum in Lingen. Er hat bereits zahlreiche Aufsätze und Bildbände zur Geschichte des Emslandes und Lingens veröffentlicht.