Rheine. Auch dieses Jahr findet der Salz- und Ölmarkt im Salzbergener Ortskern am dritten Juni-Wochenende, 14. und 15. Juni statt. Die Veranstaltung gilt regional und darüber hinaus als Publikumsmagnet, zu der Tausende Gäste erwartet werden.
Die Open-Air-Veranstaltung bietet Samstag bereits ein sportliches Nachmittagsprogramm mit Modellbaurennen (Freies Training und Probefahren) und Darts-Turnier. Bei Letzterem handelt es sich um ein Einladungsturnier des SV Alemannia Salzbergen für Darts-Vereine aus der Region, wo dem Gewinnerteam der Kreissportbund-Wanderpokal übergeben wird.
Neu in diesem Jahr ist die Präsentation des „ERC Racing e.V.“: Der Salzbergener Verein bringt mit dem Freien Training, einer begehbaren Boxengasse und dem Ems-Trophy-Rennen am Sonntag ordentliches Rennfieber an den Start.
Ab 17.30 Uhr wird´s mit „Rock an der Lok“ musikalisch. Gleich drei attraktive Acts sorgen für tolle Partystimmung. Der Reihe nach treten das Duo „Double Tuff“ aus Lingen, Susan Albers aus Lingen und „The Funkeys“ aus Rheine im Schatten der Denkmalslok auf.
Das charmante Duo „Double Tuff“, bestehend aus Jochen Fischer und Carsten Borchers, ist schon seit Jahren fester Bestandteil der regionalen Musikszene im Emsland. Nicht nur ihr direkter Draht zum Publikum, sondern auch ihr breit gefächertes Repertoire überzeugt. Von zurückhaltend bis mitreißend, deutschen und internationalen Klassikern, sie haben das passende Feeling.
Susan Albers dürfte vielen aus TV-Formaten wie „The Voice“ oder „Deutschland sucht den Superstar“ bekannt sein, wo sie sehr erfolgreich war und ihren Bekanntheitsgrad millionenfach vervielfältigte. Doch Susan Albers kennt als Singer-Songwriterin und Pianistin die Bühne schon mehr als 30 Jahre. Ihre musikalischen Interpretationen von eigenen und gecoverten Songs sind geprägt von einer spannungsvollen und emotionalen Mischung aus Kraft und Gefühl.
Mit der Liveband„The Funkeys“ erlebt das Publikum während „Rock an der Lok“ eine Show, die das Stimmungsbarometer noch weiter nach oben katapultiert. Im Jahr 2024 feierte die Band ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum. Ihr Mix aus Groove, Stimmgewalt und druckvollem Bläsersound geht unweigerlich direkt in Herz und Bauch. Durch ihre musikalische Vielseitigkeit und durch originell arrangierte Coverversionen weiß die Band bereits bei den ersten Takten voll zu überzeugen.
Am zweiten Veranstaltungstag, Sonntag, 15. Juni, wird ein buntes Programm für Groß und Klein geboten. Ab 11 Uhr verwandelt sich der Ortskern schon in eine herrliche Flaniermeile. Es gibt einen Kunsthandwerkermarkt mit regionalen Produkten, ein Frühshoppen mit Dixieband und einen Kinderflohmarkt.
Ab 13 Uhr sind die Geschäfte im Ortskern dann geöffnet. Zusammen mit dem gastronomischen Angebot laden die Marktstände des Kunsthandwerkermarktes sowie der Einzelhandel zum gemütlichen Einkaufsbummel und Verweilen ein.
Die Veranstaltungsbühne bietet zudem am Sonntagnachmittag allerlei Aktionen: Stelzenakrobatik und Kindercomedy durch Rainer Blödsinn, mehrere Kinder-Tanzgruppen des SVA und die „Taktlosen“ des Musikvereins Salzbergen treten auf. Großes Highlight ist Kinderliedermacher Volker Rosin. Auch das Feuerwehrmuseum hat dann geöffnet.
Mit den vielen Aktionen und mitreißenden Marching Bands wird der Ortskern von Salzbergen zu einer großen Flaniermeile, auf der die Besucher die lebhafte Atmosphäre bis in den Abend hinein genießen können.
Mit den lokalen Unternehmen ISP Salzbergen GmbH & Co., H&R Chem-Pharm GmbH, Westenergie AG, den Banken Sparkasse Emsland und Volksbank Süd-Emsland, Bültel Outlet Stores GmbH & Co. KG sowie Pludra Schmierstoffe GmbH & Co. KG konnten wieder langjährige Sponsoren gewonnen werden, die das Traditionsevent unterstützen. So kann die Gemeinde auch in diesem Jahr ein breit gefächertes Familienprogramm anbieten.
• Weitere Informationen zum Programm und zum Markt finden Sie unter der Adresse www.salzundölmarkt.de oder www.salzbergen.de.
