Speller Stadtradeln

Kilometer für das Stadtradeln lassen sich zum Beispiel hervorragend auf dem Töddenlandradweg sammeln. Foto: Samtgemeinde Spelle

Niedersachsen

Spelle. Vom 30. August bis 19. September heißt es wieder: Aufsteigen und Kilometer sammeln! Die Samtgemeinde Spelle beteiligt sich auch in diesem Jahr an der internationalen Aktion Stadtradeln und ruft Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Schulen, Unternehmen und Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker dazu auf in die Pedale zu treten.

Ziel der Aktion ist es, möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen und dabei ein Zeichen für den Radverkehr zu setzen. Alle geradelten Kilometer werden online erfasst – ob auf dem Weg zur Arbeit, zur Schule oder in der Freizeit. Wer mit der Bedienung der App oder der Webseite Probleme hat, kann sich gerne bei dem IT-50+ Team im Villa K-Treff melden. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich unter www.stadtradeln.de/sg-spelle registrieren, ein eigenes Team gründen oder einem bestehenden Team beitreten. Besonders herzlich eingeladen sind auch Schulen, Kitas, Betriebe, Ratsmitglieder und die Verwaltung. Das Stadtradeln startet am 30. August mit einem besonderen Highlight: einem Poetry Slam auf der Bühne am Wöhlehof.

Beginn ist um 18 Uhr, der Eintritt ist frei.Während des Stadtradelns (und darüber hinaus) können Radfahrende in der Samtgemeinde Spelle ganz unkompliziert auf Probleme im Radverkehr aufmerksam machen – mit der digitalen Meldeplattform RADar!. RADar! kann über die Stadtradeln-App, unter stadtradeln.de oder direkt über www.radar-online.net genutzt werden. Auch hier hilft das IT-50+ Team im Villa K-Treff gerne weiter. Einige der Organisationen bieten im Aktionszeitraum verschiedene Radtouren und Veranstaltungen zum Thema Radfahren an. Diese Angebote sind unter www.spelle.de/Aktuelles-Service/Aktuelles/Pressemitteilungen veröffentlicht.


Anzeige