Speller Haushalt ist solide aufgestellt

Foto: wirin

Niedersachsen

Spelle. „Der Haushalt 2016 ist solide und verantwortungsvoll aufgestellt“, erklärte Bürgermeister Georg Holtkötter im Rahmen der Sitzung des Gemeinderates.

Einstimmig haben die Ratsmitglieder den Finanzrahmen beschlossen. Wie Hummeldorf im Zuge der Vorstellung des Haushaltsplanes ausführte, schließt der Gesamtergebnishaushalt, der die Aufwendungen und Erträge umfasst, mit einem positiven Jahresergebnis von 279.000 Euro. Die Gewerbesteuer stellt dabei die größte Einnahmeposition dar.

Die Auszahlungen für Investitionen belaufen sich auf zirka sechs Millionen Euro. Darunter befinden sich als wesentliche Maßnahmen unter anderem der Ausbau der Schapener Straße, die Sanierung des Wöhlehofes und die mögliche Ausweisung eines weiteren Wohngebietes in Venhaus. „Trotz dieser enormen Ausgaben kommen wir ohne Steuererhöhungen und Kreditaufnahmen aus“, freute sich Hummeldorf. Der Schuldenstand lag zum Jahresende 2015 bei rund 2.400.000 Euro – das entspricht einer Pro-Kopf-Verschuldung von 273 Euro. Der vergleichbare Landesdurchschnitt liegt bei 272 Euro. Die Verschuldung soll bis 2019 auf 1,9 Millionen Euro zurückgefahren werden.


Anzeige