Salzbergen. „Salzbergen wird gerne gebucht! Das ist nicht zuletzt Verdienst unserer engagierten Gästeführer“, dankte Bürgermeister Andreas Kaiser. Da sich das touristische Angebot Salzbergens großer Beliebtheit erfreue, seien an der ehrenamtlichen Gästeführerarbeit Interessierte herzlich willkommen.
Rückblick und Ausblick standen im Mittelpunkt der Zusammenkunft zwischen Gemeinde und Gästeführern, zu denen auch die Kutscher und Thomas Kolmes vom Feuerwehrmuseum Salzbergen geladen waren. Fachbereichsleiter Hubert Rausing, der zusammen mit der zuständigen Mitarbeiterin für den Bereich Marketing und Tourismus, Stefanie Vering, die Aktivitäten des vergangenen Jahres vorstellte, verwies darauf, dass sich die von den Gästeführern durchgeführten Angebote wie das Salz- und Öldiplom, die Führungen durch das Gut Stovern, durch das Kutschenmuseum, das Feuerwehrmuseum sowie durch den Ort und die Kirche im Laufe der Zeit zu einem attraktiven Bestandteil im Besuchsprogramm der Gäste entwickelt hätten. Auch die Führungen durch den Walderlebnispfad lägen voll im Trend. Absoluter Anziehungspunkt sei die reizvolle Umgebung entlang der Ems, etwa am Emsradweg.
Die Zahl der Übernachtungen vor Ort dürften in diesem Jahr die 50.000er-Marke überschreiten. Bei der Vermietung von Unterkünften sei der Anschluss an Buchungsportale überlebenswichtig, so Rausing. Über 30 Prozent der Buchungen – mit steigender Tendenz – würden hierüber abgewickelt. Bürgermeister Kaiser verwies auf die Fertigstellung von Maßnahmen aus dem Dorferneuerungs- und Leaderprogramm. Die in diesem Jahr nachgebaute ehemalige Soleförderstelle am Emradweg (Salzweg) sei fast fertiggestellt und solle in das touristische Programm aufgenommen werden. Nachdem Stefanie Vering das neue „Tourismuskonzept Emsland 2022“ vorgestellt und über die enge Zusammenarbeit mit den übrigen Touristikorganisationen im südlichen Emsland berichtet hatte, erläuterte der Vorsitzende des Feuerwehrmuseums Salzbergen, Thomas Kolmes, die Aktivitäten des Vereins.
