Phillipp Walter erhält das „Spelle-Stipendium“

Niedersachsen

Spelle. Fremde Länder und Kulturen kennen lernen: Für Phillipp Walter aus Spelle steht ein spannendes Austauschjahr in Spanien bevor. Phillipp hat nun das erste „Spelle-Stipendium“, das im Rahmen des Projektes „So sind wir – weltoffenes Spelle“ verliehen wird, entgegengenommen. Dieses Stipendium ist möglich, weil viele Firmen aus der Samtgemeinde gespendet haben.

 

Das Abenteuer beginnt für den 15-Jährigen am 1. September. Im spanischen Silla bei Valencia wird der Schüler die nächsten Monate verbringen und viele Eindrücke sammeln. „Ein Jahr in einem anderen Land ganz auf sich gestellt zu sein, ist eine tolle Lebenserfahrung. Ich hoffe, dass du viele positive Eindrücke sammeln kannst“, wünschte Bürgermeis­ter Georg Holtkötter und überreichte mit Petra Krandick, Koordinatorin des Familienzentrums „Haus der Familie“ und Ruth Schweigmann, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Austauschorganisation Youth for Understanding (YFU), im Speller Rathaus das Stipendium.

Schweigmann: „Ein besonderer Dank gilt den vielen Gewerbetreibenden für die Spenden. Sie beweisen mit dieser Initi­ative, dass Interesse an anderen Kulturen, Toleranz und Hilfsbereitschaft nach wie vor einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft haben.“

Verwaltet wird der Topf von der Austauschorganisation YFU. Im vergangenen Jahr konnten mit Hilfe der Spenden insgesamt sechs Gastfamilien von diesem Projekt profitieren: Drei Austauschschülern konnte die Busfahrkarte zur Schule finanziert werden und zwei Gastschülern wurde ein Zuschuss zur Klassenfahrt gewährt. Außerdem haben die Gastfamilien und Austauschschüler sich sehr über die vielfältigen Gutscheine der Geschäfte gefreut, die jede Gastfamilie bekommen hat. Im Rahmen des Projektes „So sind wir – weltoffenes Spelle“ werden in diesem Sommer wieder zwei Austauschschülerinnen ihr Jahr in Spelle verbringen.


Anzeige