Neue Kabinen eingeweiht

Niedersachsen

Varenrode. Der Sportverein Schwarz-Weiß Varenrode konnte am 5. Juli den lang­ersehnten und dringendst benötigten Kabinenanbau einweihen. Ausgestattet ist der Erweiterungsbau mit zwei zusätzlichen Kabinen, einem Behinderten-WC und einem kleinen Büro.

 

Gleichzeitig wurde in dem Zuge der Erweiterungsmaßnahme der Eingangsbereich neu gestaltet. Somit verfügt der Verein jetzt über fünf Umkleidekabinen. Die Erweiterung des Kabinentraktes war nötig geworden, um den wachsenden Anforderungen rund um den Spielbetrieb gerecht zu werden. Es trainieren und spielen nicht nur die Senioren- und Altherren-Mannschaften auf dem Sportgelände, sondern auch zahlreiche Mannschaften der Jugendspielgemeinschaft, die seit Jahren mit dem Nachbarverein SC Spelle-Venhaus besteht.

Die Gesamtkosten für den Anbau betrugen zirka 165.000 Euro. Unterstützt wurde der Sportverein bei der Finanzierung durch die Gemeinde Spelle sowie den Landessportbund und den Landkreis Emsland. Er wurde durch zirka 120 Mitglieder mit etwa 3.000 Arbeitsstunden fast komplett ehrenamtlich erstellt.

Alle, die Vertreter der Samtgemeine Spelle und der Gemeinde Spelle vertreten durch Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, die Vertreterin des Landkreises Emsland Magdalena Wilmes sowie die Vertreterin des Kreissportbundes Maren Sostmann, aber auch der 1. Vorsitzende des KFV Emsland, Hubert Börger, waren sich am Sonntag einig, das was hier geleistet wurde, sei schon einmalig und verdiene Respekt. Rainer Reekers, 1. Vorsitzender des SWV, bedankte sich in seiner Ansprache bei allen Helfern und Gönnern. Besonders hob er Matthias Kruse hervor, der die Bauleitung für die Kabinenerweiterung übernommen hatte.

Nach der kirchlichen Segnung durch die Vertreter der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden ging es zum gemütlichen Teil über. Dieser konnte auch durch die kurzen Regenschauer nicht getrübt werden. Zum Abschluss des gemütlichen Tages durfte die junge erste Mannschaft des SWV noch Bekanntschaft mit der Oberligamannschaft des SCSV machen. Leider ging das Spiel mit 1:8 verloren. Aber es dürfte bei allen Beteiligten in guter Erinnerung bleiben; zumal der SWV mit 1:0 in Führung ging.


Anzeige