Eine verrückte Reise durch die Zeit

Foto:Kosmos Verlag

Spieletipp

Rheine (isr). Was würdet ihr machen, wenn ihr in ein Museum in Florenz stolpern und eingeschlossen werden würdet – mit einer geheimnisvollen Maschine, die offensichtlich durch die Zeit reisen kann?

Wir, drei Frauen im besten Alter, steigen natürlich ein und stolpern damit von einer Zeit in die andere. Auf dem Weg zurück in die Gegenwart und heraus aus dem mysteriösen Museum begegnen uns allerlei Rätsel. Mit Köpfchen und mit Hilfe von „seltsamen Teilen“ arbeiten wir an den Lösungen. Ist das Brett vorm Kopf zu dick, stehen Hilfekarten zur Verfügung.

Überraschenderweise brauchen wir diese aber gar nicht – das Spiel ist für Einsteiger gedacht und offensichtlich auch gemacht. Die Geschichte ist mitreißend, die Rätsel nicht zu leicht und nicht zu schwer. Unsere Lösungen stellen wir auf einer Decodierscheibe ein und erfahren sofort, ob wir richtig liegen. Ist das der Fall, können wir das Schloss des aktuellen Raumes öffnen und in den nächsten vordringen. Das Escape Room-Prinzip wurde hier hervorragend umgesetzt – und vor allem: Es macht Spaß. Bis zu vier Zeitreisende können gemeinsam rätseln, um dem Museum wieder zu entkommen.

Der Nervenkitzel fürs Wohnzimmer ist im Kosmo-Verlag erschienen und kostet derzeit 8,99 Euro. Kleiner Ansporn: Wir drei Frauen haben 58 Minuten für die Zeitreise gebraucht und 10 von 10 möglichen Sternen ergattert. Also gebt Gas!

Stift, Papier, Schere, Decodierscheibe, Karten und das geheimnisvolle Buch mit der Geschichte des Spieles sind die wichtigsten Begleiter der Spieler.Foto: Schulte Renger


Anzeige