In den düsteren Gewölben unter Paris

Foto: Kosmos-Verlag

Spieletipp

Rheine (isr). Ben ist verschwunden. Euer Kumpel forschte zuletzt in Paris – und zwar dummerweise in den Katakomben unter der Stadt, einem düsteren Ritual auf der Spur.

Das Blöde: Genau dort müsst ihr ihn suchen, wenn ihr euch auf dieses Exit-Spiel aus dem Kosmos-Verlag einlasst. Im Team von bis zu vier Spielern erforscht ihr die düsteren Gewölbe, immer darauf bedacht, alle Rätsel zu finden und zu lösen, die auf zwischen eu­ch und Ben stehen. Er hat euch nur einen Brief und eine Decodierscheibe zukommen lassen, die ihr gemeinsam entschlüsseln und bedienen müsst, um immer weiter vorzudringen in das düs­tere Reich unter der Erde. Knochen und Kerzen pflas­tern euren Weg, ihr müsst Spielmaterial knicken und schneiden und zum Schluss erwartet euch ein kniffliges Endrätsel mit ganz viel Licht und Schatten...

Das Schöne an diesem Spiel: Es kommt als Doppelbox daher. Allerdings solltet ihr euch zwischen den beiden Episoden doch eine Pause gönnen, um mit frischem, wachem Verstand an die finale Rettung von Ben zu gehen, damit diese auch wirklich gelingt. Denn gute Konzentration ist das Wichtigste in diesem Spiel.

Eine atmosphärisch dichte Geschichte, knackige Rätsel: „Die Katakomben des Grauens“ haben es in sich. Es verspricht Spielespaß von rund 40 bis 80 Minuten pro Episode (wobei wir zu dritt doch schon ein wenig länger gebraucht haben...). Es ist derzeit für 19,99 Euro erhältlich. Den zweiten Teil, in dem ihr viel mit Kerzen, Knochen und Schädeln zu tun habt, am besten in den Abendstunden spielen!


Anzeige