Wir wollen einfach nur die Welt retten

Foto: Kosmos-Verlag

Spieletipp

(isr) Ein kalter, nasser Herbst­abend, fünf Mädels in der Küche. Auf nen Spaziergang hat niemand Lust – was also ist zu tun? Schnell ist entschieden: Wir retten einfach die Welt. Da wir nicht „James Bond“ heißen, muss ein spannendes Spiel her.

Die Wahl fällt auf das EXIT-Game „Tor zwischen den Welten“ von Kosmos. Hoffentlich stellen wir uns nicht zu blöd an...

Wir stehen in einer Höhle vor einem dunklen Tor, es zieht uns an und wir landen in einer anderen Welt. Und nicht nur in einer. In jeder dieser Welten haben wir gemeinsam Rätsel zu knacken, um ihnen zu entkommen und letztlich wieder in unserer eigenen Welt zu landen. Dafür können wir dem Spiel an den Kragen gehen: Karten werden zerschnitten, geknickt, beschrieben und sogar mit Gummibändern wird hantiert.

Und obwohl auf der Ver­packung „Fortgeschrittene“ steht, landen wir am Ende mit 5 von 10 möglichen Sternen wieder in unserer Realität, ohne irgendeine der bereisten Welten zerstört zu haben. Spannend war‘s, lustig – aber alle Rätsel waren machbar und logisch. Ein herrlicher Zeitvertreib für alle Fans der Escape-Games. Daumen hoch!

Das „Tor zwischen den Welten“ stammt aus dem Kosmos-Verlag, ist auch alleine spielbar, dauert angeblich bis zu 90 Minuten (wir haben länger gebraucht, also auch länger Spaß gehabt) und kostet 14,99 Euro.


Anzeige