Die Welt der Hobbits

Foto: Kosmos

Spieletipp

(isr) Exit Games gehören ja mittlerweile zu meinen Favoriten, wenn es um Spiele­abende geht. Das kommt daher, dass man gemeinsam, im Team, Rätsel lösen muss, um voranzukommen. Man haut sich nicht gegenseitig in die Pfanne, sondern arbeitet zusammen. Das gefällt mir.

Gefallen tun mir auch sämtliche Games der EXIT-Reihe von Kosmos. Das neue Werk – Schatten über Mittelerde – spielt in der Herr der Ringe-Welt. Mag ich auch, also war es nicht schwer, mich von diesem Spiel zu überzeugen.
Die Mitspieler und ich tauchten ein in die geliebte Welt der Hobbits und halfen Gandalf, Frodo und seinen Jungs durch das Lösen von Rätseln, dem Schicksalsberg näher zu kommen und den fürchterlichen Ring, der alle knechtet, zu „entsorgen“. Wir zerschnitten Spielmaterial, knickten und beschrifteten es – das alles nur, um jedem Rätsel mal mehr, mal weniger schnell auf die Spur zu kommen.

Das Spiel hätte mich als Herr der Ringe-Fan auch vollends überzeugt, wenn nicht „Für Einsteiger“ draufgestanden hätte. Denn obwohl meine Mitstreiter und ich EXIT Game-erfahren sind, waren einige Rätsel alles – nur nicht leicht zu lösen. Aber vielleicht waren wir auch einfach nur alle in schlechter Tagesform. Dafür gab‘s mehrere „Aha“-Effekte und die Hilfe-Karten, dank derer wir uns so manchem Rätsel erst nähern konnten. Am Ende hatten wir es trotzdem geschafft und den Schatten über Mittelerde verscheucht. Für Anfänger mittelmäßig, für echte Profis mit Sicherheit sehr gut.

Das kooperative Erlebnisspiel ist im Kosmos-Verlag erschienen, für ein bis vier Kids ab 10 Jahren geeignet und kostet 14,99 Euro.


Anzeige