Sieben Siegel für Shirley Holmes

Krimi-Heldin für alle Fälle: Shirley Holmes ermittelt zur Freude von Autor Klaus Uhlenbrock jetzt in Burgsteinfurt. Foto: Axel Roll

Hörfutter

Steinfurt (ar). Bald ist Shirley Holmes durch. Die jugendliche Krimi-Heldin ist im Laufe der Jahre gerade an Bahnhof Nummer sieben angekommen. Diesmal ist es der Burgsteinfurter, wo das Geheimnis der sieben Siegel auf Shirley und ihre Freunde – und auf seine Lösung wartet. 

Autor Klaus Uhlenbrock will die fehlenden drei Bahnsteig-Abenteuer noch in diesem Jahr liefern. „Das sind noch Münster-Nord, Gronau und Enschede“, dann hat die Hörspiel-Reihe des Steinfurters ihre Endstation erreicht. Die besondere Idee der Shirley-Holmes-Geschichten: Die Kinder-Kiminalistin löst Fälle, die entlang der Regionalbahn 64 passieren.

Die Idee Uhlenbrocks, die ihm in den Zeiten kam, als er selbst oft im Zug nach Münster und wieder zurück saß, hat sich in höheren Bahnkreisen herumgesprochen. „Die Bahn hat angefragt, ob wir nicht was zusammen machen können, zum Beispiel Lesungen an den Bahnhöfen“, freut sich der Steinfurter, der mittlerweile nicht nur als Autor von Kinder-Hörspielen unterwegs ist, sondern auch das Film-Metier für sich entdeckt hat.

Aber für seine Shirley denkt sich der kreative Kopf immer wieder gerne neue Geschichten aus und spricht sie mit seinem festen Stamm an jugendlichen Sprechern, die über die Jahre natürlich immer älter geworden sind, im Studio ein.
Bei den sieben Siegeln geht es um Relikte aus dem Dreißigjährigen Krieg, die die Jugendlichen entschlüsseln wollen. Dabei setzt Klaus Uhlenbrock wieder auf die Mischung aus Fiktion mit einem Schuss wahrer Geschichte. „Der Friedensweg von Münster nach Osnabrück ging ja an Steinfurt vorbei“, so der Autor. Darum erfahren die Hörer ganz nebenbei einiges über den Feldherrn Wallenstein und seinen Gegenspieler Tilly.

Erstmalig ist Shirley nicht mehr auf der guten, aber auch alten CD zu hören. „Wir haben uns aus Gründen der Nachhaltigkeit entschlossen, das Hörspiel nur noch über Hörbuch-Kanäle, -Shops und Streamingdienste anzubieten“, erklärt Uhlenbrock. Geholfen hat dabei die Plattform XinXii. Zu haben ist „Shirley Holmes und das Geheimnis der sieben Siegel“ zum Beispiel bei Hugendubel, Thalia, Weltbild und Google Play.

Für den Bahnhof Münster-Nord gibt es zwar noch kein fertiges Buch, aber immerhin eine Idee. Die Rieselfelder und Annette von Droste-Hülshoff werden dabei eine wichtige Rolle spielen.


Anzeige