Kiki und Coco suchen Schwarm fürs Leben

Wellensittiche wie Kiki und Coco sind Schwarmvögel und und sollten auf gar keinen Fall alleine gehalten werden. Foto: Tierheim Lengerich

Tierwelt

Lengerich. Die beiden Wellensittiche Kiki und Coco sind ein dreiviertel Jahr alt und mussten wegen einer aufkommenden Allergie abgegeben werden. Sie sind beide noch nicht ganz handzahm, dass kann aber noch werden.

In reine Käfighaltung sollen die zwei jedoch grundsätzlich nicht vermittelt werden, aber das erklären die beiden Damen besser selbst: 

„Natürlich suchen wir keinen x-beliebigen Liebhaber – von wegen ‚Schwarm fürs Leben...‘ Gemeint ist natürlich der Vogelschwarm. Ja, für diejenigen unter Ihnen, die es noch nicht wissen: Wellensittiche sind Schwarmvögel, brauchen also jede Menge Artgenossen für ihr Wohlbefinden. Deshalb kommt so ein kleiner Vogelkäfig, wie man ihn gemeinhin kennt, auch nicht infrage. Es muss eine große Voliere sein, in der wir die Flügel ausbreiten und auf den Schwingen der Sonne... Pardon, wir schweifen ab.

Also, wir brauchen jedenfalls genügend Platz zum Fliegen, wenn eine große Voliere nicht möglich ist, dann muss der tägliche Freiflug garantiert sein. Und nicht bloß für 30 Minuten. Möglichst fast den ganzen Tag. Zu hohe Ansprüche? Dann stellen Sie sich doch mal vor, Sie dürften sich am Tag nur 30 Minuten frei bewegen. Ansonsten sitzen Sie in einem Raum fest. Na, angenehme Vorstellung? Gut, dann hätten wir das ja geklärt. Und jetzt räumen Sie schon mal ein Zimmer frei. Irgendwo muss das Ding ja hin!“

Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des Tierheims Lengerich unter der Rufnummer 05481 / 4146.


Anzeige