Tag der offenen Tür mit Programm

Der Tierschutzverein hofft auf viele Besucher. Foto: Veranstalter

Tierwelt

Ibbenbüren. Den kommenden Sonntag (30. Juni) sollten sich Tierfreunde frei halten. Dann gibt es ein kleines Fest am Katzenhaus in Ibbenbüren, Osnabrücker Straße 121 (auf dem Gelände der Freien KFZ-Meisterwerkstatt Radetz & Kenning): Der Tierschutzverein Ibbenbüren und Umgebung e.V., feiert seinen 60. Geburtstag.

Der Verein wurde im Juni 1959 in der Aula der Ibbenbürener Berufsschule gegründet. Die Arbeit des Tierschutzvereins hat sich im Laufe der 60 Jahre sehr verändert. Waren es früher vorwiegend Tierkontrollen, Aufklärung der Bevölkerung über artgerechte Tierhaltung, sowie Unterstützungen von Tierheimen und überregionale Aktionen, liegen die Schwerpunkte heute auf anderen Gebieten, bedingt auch durch die verschärften Tierschutzgesetze und die Aufnahme des Tierschutzes ins Grundgesetz. Kontrollen werden immer noch gemacht, aber die Hauptarbeit liegt heute in der Versorgung von Fund-und Abgabetieren, hauptsächlich Katzen, die von den Kommunen nicht ins Tierheim eingewiesen werden oder wo andere Gründe gegen einen Verbleib im Tierheim sprechen. Es gibt und gab Jahre, wo zwischen 300 und 400 Katzen aufgenommen und versorgt wurden.

Weitere Schwerpunkte sind der Kampf mit den Behörden wegen der Kastrationspflicht für Katzen und die Versorgung von freilebenden Katzen, die vorher kastriert wurden, an Futterstellen. Das führt dazu, dass der Vorstand einen Großteil seiner Arbeit in die Besorgung von Spenden legen muss, denn mittlerweile braucht der Verein große Summen im Jahr. Waren es in den Anfängen noch Summen von 2000 bis 3000 DM pro Jahr, liegen diese jetzt bei knapp 100.000 Euro pro Jahr. Zweidrittel davon alleine für Tierarztkosten. Die Vereinsarbeit erstreckt sich auf die Orte Ibbenbüren, Hörstel, Recke, Hopsten und Mettingen.

Am Sonntag (30. Juni) soll jetzt ein bisschen gefeiert werden. Die Besucher können sich ein Bild von der Arbeit machen, die ehrenamtlichen Mitarbeiter stehen für Fragen zur Verfügung. Es gibt einen Verkaufsstand mit selbst gemachten Artikeln und einige Infostände befreundeter Vereine, unter anderem dem Nestwerk Müns­terland, der BI gegen Massentierhaltung, Nino e.V., Peta, die Linken Ibbenbüren. Für das leibliche Wohl ist gesorgt mit Kaffee, Kuchen, Waffeln und veganen Snacks. Auch für die Kinder gibt es ein kleines Programm. Beginn ist um 11 Uhr mit der Begrüßung und einem kleinen Rückblick auf 60 Jahre.


Anzeige