Alles Mädchen?

Egal, ob Mädchen oder Junge: Im Zoo freut man sich über alle „Löffler“. Foto: Zoo

Tierwelt

Rheine. Das ist eine großartige Zuchtbilanz bei den „Rosa Löfflern“ im Naturzoo Rheine: Zwölf Junge dieser Stelzvögel sind in diesem Jahr aufgewachsen und nun ausgeflogen. Im Zoo wird mit 30 erwachsenen Löfflern die wohl größte Gruppe dieser Art in einem deutschen Zoo gehalten.

Die Nachzucht gelingt hier seit vielen Jahren regelmäßig. Dabei ist es bemerkenswert, dass es sich um „Naturaufzuchten“ handelt, also solche durch die Vogel-Eltern ohne direkte tierpflegerische „Mithilfe“. Die Anzahl von zwölf Jungen ist bemerkenswert und war nur einmal im Vorjahr mit 13 getoppt wurden. Dass solche Zuchterfolge außergewöhnlich sind, beweist auch die lange Liste von Zoos in ganz Europa, die sich für abzugebende Löffler haben vormerken lassen. Der Großteil der Jungen wird zum Ende des Jahres Rheine verlassen. Die jungen „Rosa Löffler“ sind von den Erwachsenen noch gut zu unterscheiden.

Die namengebenden löffelförmigen Schnäbel sind kürzer, der Kopf ist ganz befiedert – im Gegensatz zu den Altvögeln mit Glatze. Auch die rosa Farbe ist noch blasser. Aber: Rosa sind sie alle, gleich ob Mädchen oder Junge! Tatsächlich gelingt eine Geschlechtsbestimmung nur im Labor durch genetische Untersuchung einer Feder.


Anzeige