Badespaß im Bürgerbad für Bello & Co.

Dem kleinen Racker sieht man den Spaß am kühlen Nass sichtlich an. Am 6. Oktober ist auch er wieder herzlich willkommen zum Hundeschwimmen im Bürgerbad. Foto: Veranstalter

Tierwelt

Laggenbeck. Der Förderverein Freibad Laggenbeck e.V. ist dieses Jahr erneut Gastgeber zum Hundeschwimmen am 6. Oktober (Sonntag) von 11 bis 17 Uhr im Bürgerbad Laggenbeck für Hunde, die das Wasser lieben.

Wie bei uns Menschen gibt es auch bei den Vierbeinern große Wasser-Liebhaber und solche, die von Natur aus nicht so sehr zum Schwimmen neigen. Es gibt die Übermütigen, die sich Hals über Kopf hineinstürzen und es gibt die Vorsichtigen, die erst einmal die Wassertemperatur prüfen. Eine Pfote ins Wasser stecken, ungläubig zum Herrchen schauen und sich dann entschließen: „Das ist nichts für mich. Das ist zu kalt.“ 

Hunden tut das Schwimmen sehr gut – es stärkt Herz und Lungen, stimuliert die gesamte Muskulatur ohne Anstrengung der Gelenke. Daher sollte jeder Halter das Schwimmerlebnis für seinen Hund so angenehm wie möglich gestalten. Genetisch bedingt gibt es unter den Hunden einige Rassen, die den Kontakt mit dem Wasser von Natur aus genießen und bemerkenswerte Schwimmer sind.

Das konnten die Hundehalterin den vergangenen Jahren im Bürgerbad bildlich genießen: Es gibt sogar Hunde, die vom Ein-Meter-Brett springen – ein feiner Anblick mit viel Mut und Spaß am Wasservergnügen. Die Gäste, sprich alle Hundehalter, wissen Bescheid, welche Richtlinien dafür vorgegeben sind, um ihre Vierbeiner zu schützen und wohlbehütet zu wissen. Für wagemutige Sprünge ins und im Wasser, zum Toben auf der Wiese, bedarf es keiner gesonderten Anmeldung und der Eintritt ist wie immer frei. Der Förderverein Freibad Laggenbeck freut sich auf Bello Co. sowie die Hundehalter und Zuschauer, die sich dann kulinarisch auf der Terrasse im Bürgerbad etwas verwöhnen lassen.


Anzeige