Ein Zuhause für Bernhard und Bianca

Bernhard und Bianca brauchen genügend Platz, um sich wohlzufühlen. Foto: privat

Tierwelt

St. Arnold. Bernhard und Bianca wurden aus Zeit- und Platzmangel im Tierheim „Rote Erde” abgegeben. Die beiden süßen Chinchillas wurden 2010 geboren und leben auch schon so lange zusammen.

Anfangs sind sie noch etwas zurückhaltend, tauen aber mit der Zeit immer mehr auf und erkunden dann neugierig ihr Umfeld. Bernhard und Bianca sind trotz ihres Alters noch aktiv und munter. Wenn man weiterhin auf eine ausgewogene und artgerechte Ernährung achtet, können die Süßen bis zu 23 Jahre alt werden.

Dazu benötigen sie zudem noch ein ausreichend großes Gehege mit Inneneinrichtung, welches die kleinen Nagetiere zerstückeln dürfen und ein Sandbad für die Fellpflege. Die plüschigen Südamerikaner sind keine Kuscheltiere, denn kuscheln wollen Bernhard und Bianca am liebsten nur miteinander.

Als Schmusetiere für kleine Kinder sind sie nicht geeignet. Chinchillas sind Tiere zum Beobachten. Es macht richtig Spaß, ihnen bei ihren Aktivitäten zuzuschauen. Sie springen und klettern für ihr Leben gerne und brauchen dafür auf jeden Fall ausreichend Platz, Freilauf außerhalb des Geheges sollte daher selbstverständlich sein. Zudem sind sie dämmerungs- bis nachtaktiv und brauchen über Tag genug Ruhe um sich für die Nächte auszuschlafen. Nur dann sind sie zufrieden und ausgeglichen. Bernhard und Bianca wohnen im Moment auf einer Pflegestelle. 

Die Pfleger würden sich sehr freuen, wenn sich verantwortungsbewusste, gerne schon erfahrene Chinchilla- Liebhaber im Tierheim melden würden. Der Kontakt zur Pflegestelle wird über das Tierheim hergestellt. Weitere Infos gibt es telefonisch unter 05973 / 849.


Anzeige