Tierschutz steht im Fokus

Sven Trifuss (li.) und Ralph Albersmann mit ihren Urkunden von der erfolgreichen Seminarteilnahme. Foto: privat

Tierwelt

Kreis Steinfurt. Die Hundefreunde Nord-West Münsterland gratulieren den Hundetrainern Sven Trifuss und Ralph Albersmann zu der bestandenen Prüfung nach § 11 des Tierschutzgesetzes. Somit haben neben Margot Rengers zwei weitere Trainer die Erlaubnis vom Kreis Steinfurt, gewerbsmäßig die Ausbildung von Hunden durch einen Tierhalter anzuleiten.

Als Basis für diese Erlaubnis musste ein zweitägiger Lehrgang mit abschließender Prüfung durch einen anerkannten Sachverständigen des Landes NRW absolviert werden. Die Hundefreunde freuen sich, mit dieser Zusatzqualifikation ihrer Trainer nun zukunftssicher aufgestellt zu sein.

Die Hundefreunde weisen darauf hin, dass der Trainingsbetrieb seit einigen Wochen unter Coronabedingungen wieder aufgenommen wurde.

Die Ausbildung der Mensch-Hund-Teams erfolgt je nach Alter samstags und sonntags in der Welpengruppe, in der Junghundegruppe oder im allgemeinen Unterordnungstraining.
Daneben werden bei den Hundefreunden verschiedene Hundesportarten angeboten, unter anderem Mantrailing, Fährte, Dummyarbeit und Rally Obedience. Diese finden in Form von Wochenendseminaren oder wöchentlichen Kursen auf dem Hundeplatz in Metelen statt.

Nähere Informationen und die Trainingszeiten sind der Homepage www.hundefreunde-nwm.de zu entnehmen.


Anzeige