Ziegenglück!

Foto: Stadt Emsdetten

Tierwelt

Emsdetten. Nachdem kürzlich zwei Thüringer Waldziegen das Licht der Welt erblickt hatten, zeigte sich nun, dass sie nicht lange alleine bleiben sollten. Noch vier weitere Ziegen derselben Art wurden bis zum 1. Juni im Stadtpark geboren.

Je nach Witterung erkunden die Sprösslinge schon ihr Außengehege und freuen sich über Besuch – natürlich unter Beachtung der geltenden Corona-Auflagen. Als zweiter Park in Nordrhein-Westfalen und als erster Park im Münsterland wurde der Emsdettener Stadtpark im Jahr 2015 von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und bedrohter Haustierrassen (GEH) zum „Arche-Park“ ausgezeichnet.

So beheimatet er neben Eseln, Zwergziegen und Kaninchen auch mehrere Tierarten, die auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Nutztierrassen stehen. Hierzu zählt auch die Thüringer Waldziege, weshalb der zahlreiche Nachwuchs umso erfreulicher ist. Der Emsdettener Stadtpark ist ganzjährig geöffnet; der Eintritt ist frei. Weitere Informationen sind auf der städtischen Internetseite unter www.emsdetten.de/stadtpark zu finden.


Anzeige