Uhu-Nachwuchs!

Junguhu. Foto: NaturZoo

Tierwelt

Rheine. Sie sind (noch) grau und flauschig und haben große, orangefarbene Augen. Und sie sind eine große Freude für den NaturZoo Rheine: Bei den Uhus gibt es dreifachen Nachwuchs!

Lange musste man auf diesen schönen Zuchterfolg warten: Tatsächlich sind dies die ersten Eulen, die seit rund 35 Jahren Im NaturZoo heranwachsen. Während es bei nahezu allen anderen Vogelgruppen des Zoos über diese Zeit mehrfach oder regelmäßig Nachwuchs gab, sollte dies weder bei den Schnee-Eulen, den Bartkäuzen noch den Uhus gelingen.

Die Gründe dafür sind jeweils unterschiedlich: Mal passten die Partner nicht zueinander, oder die Tiere waren schon sehr alt, wie eben bei den Uhus. Hier wurde im Vorjahr und in diesem Frühjahr ein neues Trio aus den Nachzuchten anderer Zoos zusammengestellt, und aus dem fand sich schnell ein Paar, das spät in der Saison Eier in eine versteckte Bodenmulde legte und bebrütete. Drei Küken schlüpften am 30. Juni. Diese sind mittlerweile stattlich herangewachsen aber noch klar durch ihr flauschiges Jungengefieder von den Eltern zu unterscheiden. Die Jung-Uhus erkunden nun die Voliere – als Fußgänger.

Bis zu ihrer Flugtüchtigkeit wird noch etwas Zeit vergehen. Und die Zoobesucher können derweil große Augen über diese für den NaturZoo besonderen und besonders ansprechenden Jungtiere machen.


Anzeige