Ein kleiner Däne für eine Tschechin

Der Vari-Mann soll für Nachwuchs sorgen. Foto: NaturZoo

Tierwelt

Rheine. Willkommen im NaturZoo Rheine: Am 9. Mai traf spätabends ein Vari-Mann aus dem Zoo Randers, Dänemark, ein. 

Ermutigt durch seinen mitgereisten vertrauten Pfleger und gelockt von einem Stück Apfel, verließ er die Transportkiste und erkundete vorsichtig sein neues Heim im Lemuren-Haus. Das wird er zukünftig mit einem Weibchen teilen, das schon zweieinhalb Jahre lang im NaturZoo lebt. Dieses wiederum stammte aus dem Zoo Olomouc in Tschechien. Von beiden ist entsprechend des Zuchtprogramms für diese hochbedrohte Halbaffenart aus Madagaskar Nachwuchs erwünscht.

Dazu werden sie sich in den nächsten Tagen erst durch ein Trenngitter hinweg kennen- und dann bis zur Paarungszeit im Herbst hoffentlich auch lieben lernen.


Anzeige