Schulhund Kajo: Ein Lehrer auf vier Pfoten

Seit dem Sommer 2022 ist Schulhund Kajo im Einsatz. Foto: privat

Tierwelt

Rheine. Wenn morgens die Schülerinnen und Schüler mit besonders viel Aufregung und Freude in die Ludgerusschule Schotthock kommen, liegt das sicherlich daran, dass alle sich auf Kajo, den Schulhund freuen. Kajo ist seit einem Jahr in der Ludgerusschule im Einsatz. 

Der einjährige Labrador-Retriever hat hier einen Auftrag: Er soll mit seiner Anwesenheit den Alltag der Schülerinnen und Schüler erleichtern. Und das gelingt.

Kajo hat mit Bravour die Eignung zum Schulhund bestanden. Er ist freundlich und zutraulich, geht rücksichtsvoll mit den Kindern um und reagiert immer ausgeglichen bei Lärm und neuen Situationen.

Nach mehreren Wochen im Einsatz fällt das Urteil von Kindern und Pädagogen positiv aus: „Man freut sich immer, wenn man den Hund sieht und ihn auch mal streicheln kann“, sagen die Kinder. Damit diese positiven Effekte überhaupt erzielt werden können, gibt es eine Reihe von Regeln im Umgang mit dem Hund. So ist er zum Beispiel immer an der Seite seiner Besitzerin; der Hund wird nicht ohne Erlaubnis angefasst, und nach den Streicheleinheiten werden die Hände gewaschen. Diese Regeln wurden vor dem ersten Besuch von Kajo in allen Klassen erarbeitet. Wenn Allergie oder Angst vor dem Hund bei Schülerinnen und Schülern in einer Klasse besteht, wird damit sensibel umgegangen. Natürlich wurden alle Eltern im Vorfeld über den Einsatz des Hundes informiert und konnten sich hierzu äußern.

Die Ausbildung von Kajo zum Therapiehund wurde durch eine Spende des Bürgerwindparks Altenrheine und dem Förderverein der Ludgerusschule unterstützt.


Anzeige