Nordhorn. Den 18. Mai sollten sich alle Hundeliebhaber in ihrem Kalender dick anstreichen! Im Tierpark Nordhorn findet an diesem Sonntag in der großen Vechtewiese von 10 bis 17 Uhr ein großer Hundetag statt. Viele Hunde verschiedenster Rassen werden dann hautnah zu bewundern sein.
In der Mitte der unteren Vechtewiese werden verschiedene Vorführungen geboten. Hier wird es einen Platz mit Agility-Elementen geben. Am Stand der Hundeschule „De Hondenhoeve“ aus den Niederlanden können sich Besucher mit ihrem Hund melden, die immer schon mal wissen wollten, ob ihr Hund Spaß an Agility hätte.
Im anderen Vorführrund präsentieren sich verschiedene Akteure und zeigen Elemente von Hundesport über Hundeausbildung bis hin zum Themenkomplex „Arbeitshund“. Das genaue Programm wird an dem Tag an der Wiese ausgehängt und über die Webseite des Zoos und die Social Media Kanäle kommuniziert.
Das Spektrum der Informations- und Verkaufsstände erstreckt sich von verschiedenen Hundeschulen und Hundevereinen mit unterschiedlichsten Themenschwerpunkten über Tierfotografie, Hundebedarfsartikeln, Tierbestattungen, Hundefutter- und leckerlis bis hin zu Physiotherapie und Osteopathie. Natürlich dürfen bei einem Hundetag die zahlreichen Hunde der Besucher nicht fehlen! So können diese selbstverständlich auch an diesem Tag, wie an allen anderen Tagen des Jahres, mit einem gültigen Ticket an der kurzen Leine ihre Zweibeiner begleiten. Der Tierpark veranstaltet für seine Gäste mit Vierbeinern zwei eigene Stationen. Beim Wettlauf „Schnellster Besucherhund“ können Besitzer die Schnelligkeit ihrer Lieblinge unter Beweis stellen. Es winken schöne Preise! An einem Selfiepoint hingegen, können die Besucher mit ihrem Hund ein witziges Selfie machen und gerne auf den Social Media Kanälen des Tierparks unter dem Tagespost hochladen.
An diesem Sonntag startet zudem ein besonderer Namenswettbewerb, der hervorragend zum Hundetag passt. Vor wenigen Wochen zogen zwei junge Wölfe in die neu gestaltete Wolfsanlage im Tierpark Nordhorn ein. Die beiden Europäischen Wölfe sollen einen Namen mit „O“ (Geburtsjahr 2024) bekommen. Es handelt sich um ein Männchen und ein Weibchen. Teilnahmezettel sind am Zooeingang erhältlich und können in einer Box an der Wolfsanlage eingeworfen werden. Da der Wolf die Stammform aller Haushunde ist, freut sich der Tierpark, die Aktion beim Hundetag starten zu können. Bis zum 9. Juni (Pfingstmontag) können die Zoobesucher teilnehmen.
Für das leibliche Wohl beim Hundetag sorgt in der Veranstaltungswiese, wie im gesamten Tierpark, die zooeigene Gastronomie. Die eigene Küche kann also getrost kalt bleiben.
Weitere Informationen gibt es unter www.tierpark-nordhorn.de, oder bei Facebook und Instagram. Tickets für die Vier- und Zweibeiner gibt es unter: https://shop.tierpark-nordhorn.de/Tickets-Gutscheine/