Narren und Sterbliche

Foto: Wunderlich-Verlag

Lesefutter

Der Winter 1595 ist kalt. Das macht auch den Mitgliedern der Theatertruppe von Shakespeare zu schaffen. London ist seit Längerem vom Theaterfieber ergriffen. Halbseidenes Gesindel sind diese Schauspieler in den Augen der puritanischen Obrigkeit, die alle Bühnen verbieten will.

 

 

Aber viele im Hochadel lieben das Theater – und auch die Königin tut es. Zur Hochzeit einer hochgestellten Dame soll die Truppe ein neues Stück auf die Bühne bringen, eine Komödie mit dem Titel „Der Sommernachtstraum“. Mit von der Partie: Richard, Shakespeares jüngerer Bruder, vom Älteren wenig geliebt und auf der Bühne nur in Frauenrollen geduldet.

Dann geschieht eine Katastrophe: Ein anderes Schauspielhaus lässt das Stück stehlen. Aber Richard weiß, wie die Uraufführung zu retten ist. Er wird das Stück zurückstehlen und damit William dazu bringen, ihm endlich eine Männerrolle zu geben – und dann fehlt ihm zum Glück nur noch die Hand der schönen Silvia. „Narren und Sterbliche“ von Bernard Cornwell ist als Hardcover im Wunderlich-Verlag erschienen, hat 508 Seiten, die ISBN 978-3-8052-0028-8 und kostet 25 Euro.


Anzeige