Die letzten Meter bis zum Friedhof

Foto: Rowohlt-Verlag

Lesefutter

Jaako ist 37, als sein Arzt ihm eröffnet, dass er keine Grippe hat, sondern sterben wird – und zwar bald: Jemand hat ihn über längere Zeit vergiftet. Jaako wird daheim dann außerdem noch Zeuge, wie ihn seine Frau mit Petri betrügt, dem jungen Angestellten ihrer gemeinsamen Firma.

Der Firma, die gefährlich Konkurrenz bekommen hat. Jaako will herausfinden, wer ihn um die Ecke bringen will. Und er wird sein Unternehmen für die Zeit nach seinem Tod fit machen. Der Handel mit den in Japan zu Höchstpreisen gehandelten Matsutake-Pilzen läuft nämlich ausgezeichnet – und in Finnlands Wäldern wachsen die besten. Doch das neue Konkurrenzunternehmen kämpft mit harten Bandagen.

Ist es da Jaakos Schuld, wenn es zu Toten kommt? „Die letzten Meter bis zum Friedhof“ von Antti Tuomainen ist nicht einfach ein Kriminalroman, sondern lustig, berührend und skurril. Er ist als Taschenbuch im Rowohlt-Verlag erschienen, hat 352 Seiten, die ISBN 978-3-4992-7388-9 und kos­tet 9,99 Euro.


Anzeige