Schreibe 100 Mal ,Ich darf nicht

Foto: Riva-Verlag

Lesefutter

Früher – da standen die Kinder noch auf, wenn der Lehrer den Raum betrat, Strafaufgaben hatten ihren Namen verdient und an Wandertagen ging’s im Frühtau zu Berge und nicht mit dem Saufbus nach Prag.

Doch auch für Skurriles war reichlich Platz im Klassenzimmer: So wurde im Sportunterricht Handgranatenwerfen geübt, Schüler mussten Heizmaterial für die Klassenräume selbst mitbringen und alberne Streiche wie aus der „Feuerzangenbowle“ waren an der Tagesordnung.

Voller Nostalgie widmet Norbert Golluch dieser alten Schulzeit ein ganzes Buch: „Schreibe 100 Mal ,Ich darf nicht‘ – Als Lehrer noch Pauker und Schüler Lausbuben waren“. Darin wagt der Autor eine Zeitreise und erkundet mal verwundert, mal wehmütig den Schulalltag von damals im Vergleich zu heute.

Das Buch ist als Hardcover-Ausgabe im Riva-Verlag erschienen, hat 144 Seiten, die ISBN 978-3-742-3-1108-5 und kos­tet 9,99 Euro.


Anzeige