Finsterzeit – Es kann jederzeit wieder geschehen

Foto: Riverfield-Verlag

Lesefutter

Den 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai haben viele Jüngere vielleicht gar nicht mitbekommen – zu lange her, zu weit weg, zu abstrakt. Ein Kleinverlag stemmt sich dagegen; mit einem Buch, das nur für sie gemacht ist. Es führt die heutige Generation in neuer Art ans schwierige Thema heran.

Mit markanter Bildsprache vermittelt es alles Wichtige über „Damals“. Den an eine Graphic Novel erinnernden, dramatischen Zeichenstil hat der Künstler Pascal Scheidegger entwickelt. Hinzu kommt markanter Text, in kleinen Happen, gut ausgewählt. Nicht auf-, aber eindringlich. Der Autor Alfonso Pecorelli erzählt sachlich und doch geht vieles gleich unter die Haut. „Finsterzeit“ heißt das Werk.

Aber: Das Buch überschreitet keine Grenze; es hebt nicht einmal den Zeigefinger. Das Buch „Finsterzeit – Es kann jederzeit wieder geschehen“ von Alfonso Pecorelli und Pascal Scheidegger ist im Riverfield-Verlag mit der ISBN 978-3-9524640-9-0 erschienen, broschiert, farbig illustriert, hat 96 Seiten und kostet 12 Euro.


Anzeige