Sucht als Corona-Folge

Foto: Wagner

Lesefutter

Was macht der dauernde Lockdown mit uns? Darüber debattieren Soziologen, Psychologen, Mediziner, Erzieher und viele andere.

Fakt ist, dass es vielen Menschen immer schwerer fällt, sich sinnvoll zu beschäftigen und sie ihre Aktivitäten noch mehr als ohnehin schon zum Beispiel aufs Handy, den Fernseher, soziale Medien oder (vor allem Singles) in Dating-Apps verlegen. Diese und andere Ablenkungen bergen ein nicht zu unterschätzendes Suchtpotenzial, konstatiert Andreas Wagner in seinem Erstlingswerk „Raus aus den Alltagssüchten“.

Der Autor nennt und analysiert Süchte von Netflix-Serien über soziale Netzwerke bis zum Konsum von Pornofilmen. Wagner zeigt biochemische Zusammenhänge auf, wie unser Körper Suchtverhalten gerade auch abseits von Drogen, Nikotin oder Alkohol geradezu befördert. Andreas Wagner zeigt auch Wege aus der Sucht und damit hin zu mehr Motivation, Inspiration und Glück im Alltag. Der Autor ist Journalist und Dolmetscher und lebt in London und Karlsruhe. Er selbst merkte kürzlich, dass ihn sein lange aufregendes und nicht suchtfreies Leben nicht mehr ausfüllte und deshalb unzufrieden machte.

Er begab sich auf eine Selbstfindungsreise, die ihm half, zu verstehen, was wirklich wichtig ist. „Der Autor beschreibt sehr genau, was uns zurückhält im Leben – und wie wir es schaffen können, glücklicher zu leben: nämlich indem wir unsere kleinen Alltagssüchte in den Griff bekommen“, schreibt ein Leser in einer Bewertung.
Die Wege zu einem erfüllteren Leben gibt es als Print-Ausgabe, E-Book (unter anderem über Thalia, Hugendubel oder Weltbild) und auch als Hörbuch via audible, gesprochen vom früheren Radio- und Zeitungsjournalisten Bert Langbehn.

„Raus aus den Alltagssüchten: Wie Sie mehr Motivation verspüren und ein erfüllteres Leben führen“ von Andreas Wagner hat 169 Seiten, die ISBN 979-86978-352-65 und kos­tet 12,99 Euro.


Anzeige