Ein amüsanter Selbstversuch

Foto: riva-Verlag

Lesefutter

„Du hast mir den Kopf fairtrade – Wie ich mich in eine Ökoaktivistin verliebte und mein Leben nachhaltig verändern musste“ ist eine humoristisch-fiktive Auseinandersetzung mit einem konsequent nachhaltigen Lebensstil, episodisch und kurzweilig dargestellt in Tagebucheinträgen eines Jahres.

Geschrieben hat es ein Satire-affines Autorenduo unter dem Pseudonym Rolf Rugenwälder (in Anlehnung an einen großen Hersteller von tierischen und veganen Produkten).
Die Story geht so: Rolf denkt Tag und Nacht an Marleen. Doch Marleen denkt Tag und Nacht an die Umwelt. Um Marleens Herz zu erobern, muss Rolf sein Leben ändern: Aus dem sorglos emittierenden Carnivoren soll ein plastikfrei upcycelnder Veganer werden. Doch das ist gar nicht so einfach und stellt Rolf vor einige unerwartete Herausforderungen...

Das Schöne daran ist der Bezug zum echten Leben, denn tatsächlich geht es heute vielen von uns wie Rolf: Wir bemühen uns um einen nachhaltigeren Lebensstil – doch ein Schritt in die richtige Richtung fühlt sich manchmal eher an wie zwei zurück. Zur Perfektion bringt es so gut wie niemand. Dieses Buch zeigt augenzwinkernd, was es heißt, ein besserer Mensch werden zu wollen – und dass es okay ist, auch mal zu scheitern.
Der Roman „Du hast mir den Kopf fairtrade – Wie ich mich in eine Ökoaktivistin verliebte und mein Leben nachhaltig verändern musste“ von Rolf Rugenwälder ist als Taschenbuch im riva-Verlag erschienen, hat 176 Seiten, die ISBN 978-3-742-


Anzeige