Rheinenser legt vierten Krimi vor

Foto: Heymann

Lesefutter

Die in sich völlig zerstrittene Hamburger Bankiersfamilie Godeffroy kommt nach dem Tod des Vaters auf Neuwerk zusammen, um den Verstorbenen auf See beizusetzen und im Anschluss daran über dessen Testament in Kenntnis gesetzt zu werden.

Bevor das Vermächtnis des Dahingeschiedenen jedoch verkündet werden kann, bricht einer der Nachkommen plötzlich bei einem gemeinsamen Abendessen der Familie mit ihrem Notar zusammen und verstirbt kurz darauf. Der Hamburger Hauptkommissar Richard Bruns wird mit den Ermittlungen betraut und kann gerade noch vor einem angekündigten Sturmtief auf die Insel übersetzen. Bei seinen Untersuchungen, die er gemeinsam mit dem Wasserschutzpolizisten Kluge und dem Mediziner Nolden betreibt, stößt er schnell auf teils haarsträubende Vorfälle in der Vergangenheit der Godeffroys. Sind hier die Gründe für den heimtückischen Giftanschlag zu suchen? Schon bald geschehen weitere Morde, die möglicherweise auch auf einen erbitterten Erbstreit unter den Geschwis­tern hindeuten.

Eigentlich ist der Rheinenser Dieter Heymann eher für seine historische Rheine-Krimireihe um Kriminalsekretär Martin Voß bekannt. Doch nach seinem ers­ten Besuch auf der Nordseeinsel Neuwerk war schnell der Gedanke geboren, einen Kriminalroman auf dem kleinen, zur Hansestadt Hamburg gehörenden Eiland spielen zu lassen. Auf einer Fläche von rund drei Quadratkilometern leben umgeben von einer zum Weltkulturerbe gehörenden Wattlandschaft nur rund 40 Menschen. Der weithin bekannte Leuchtturm aus dem frühen 14. Jahrhundert ist das älteste noch existierende Bauwerk Hamburgs.

Schon seit einigen Jahren ist der Autor regelmäßiger Gast auf der Insel. Sein Roman „Das Sterben von Neuwerk“ von Dieter Heymann ist als gedrucktes Buch zum Preis von 13,99 Euro im Buch- und Online-Handel, direkt im BoD-Buchshop sowie im Rodder Dorfladen erhältlich. Auch eine eBook-Version ist für 7,99 Euro verfügbar. Die Künstlerin Angela C. Popp liest das Buch derzeit ein und wird es in Kürze auf ihrer Internetseite „a-california-movie.com“ unter dem Podcast „VorGelesen“ veröffentlichen.


Anzeige