Was sind Tedottos?

Foto: Verlag

Lesefutter

Rheine. Wenn zwei Originale gemeinsam künstlern, kommt Einmaliges dabei heraus. Otto Pötter und Ted Berges haben unter dem Label „Tedotto“ eine Textbildtrilogie geschaffen, die in Ausdruck und Gestaltung einmalig ist: „Typisch was von hier.“

Jeder dieser Drucke ist ein Hingucker und der Blick erweckt zugleich die Neugier auf das, was da steht. Was ist denn das? Bildschön ein Bonmot auf Platt in feiner Szene. Eine pfiffige Sinnpointe von Otto Pötter unter einer passend dazu kolorierten Federzeichnung von Ted Berges. Die beiden kennen sich seit Jahrzehnten. In ihrer Kreativität verbindet sie Verwurzelung ohne Heimattümelei; Pötter als Schriftsteller und Poet überwiegend plattdeutscher Prosa und Lyrik und Berges als Zeichner und Maler, der mit leichter Hand humorvoll Charakteristisches zaubert, aber auch schon in Barcelona eine Ikone restaurierte und europaweit Fresken für Villen und öffentliche Gebäude schuf.

Mit einem Augenzwinkern treffen die Bilder unter den plattdeutschen Sprüchen den Nerv der Zeit, wobei auf der Rückseite eines jeden Bildes neben Angaben zu den Autoren auch die hochdeutsche Übersetzung des Spruches nicht fehlt. Die originellen Kunstdrucke sind im einschlägigen Einzelhandel oder unter www.poetter-plattdeutsch.de – Stichwort Tedotto – erhältlich.


Anzeige