Autoschlüssel verloren

Foto: privat

Recht & Rat

Melanie A. aus Herzogenaurach: „Mein Autoschlüssel ist weg. Wahrscheinlich habe ich ihn verloren, aber vielleicht wurde er auch gestohlen.

 

 

Muss ich den Verlust der Versicherung melden, auch wenn ich noch einen Reserveschlüssel habe?“ Frank Mauelshagen, Kfz-Experte von ERGO: „Ist der Autoschlüssel weg, sollte der Besitzer den Verlust sofort der Kfz-Kaskoversicherung melden.

Denn im Fall eines Diebstahls verlangt die Versicherung alle Originalschlüssel. Sind nicht mehr alle vorhanden, sollte der Besitzer nachweisen können, wo sie geblieben sind. Ansonsten greift unter Umständen der Diebstahlschutz einer Kaskoversicherung nicht.

Wer sich sicher ist, dass die Autoschlüssel gestohlen wurden, sollte umgehend Anzeige erstatten. Neue Exemplare gibt es in der Kfz-Werkstatt gegen Vorlage des Personalausweises und des Fahrzeugscheins oder der Zulassungsbescheinigung. Zusätzlich sperrt die Werkstatt den verlorenen oder gestohlenen Funkschlüssel. Bei älteren Pkw mit mechanischen Schlüsseln muss der Autobesitzer die Schlösser austauschen lassen.(Quelle: ERGO)


Anzeige