Aktionstag der Agenda Älterwerden

Einsam im Alter: Das muss nicht sein. Die Agenda Älterwerden bietet mit ihren Arbeitsgruppen Abhilfe. Foto: wirin

Recht & Rat

Emsdetten. Die Agenda Älterwerden veranstaltet einen besonderen Aktionstag im Bürgersaal von Stroetmanns Fabrik. Am Dienstag (27. November) von 18.30 bis 21 Uhr sind alle interessierten Bürgerinnen und Bürger Emsdettens zu einer informativen Veranstaltung eingeladen.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Georg Moenikes erwartet die Gäste ein bemerkenswerter Vortrag zum Thema: „Einsamkeit – was sie mit uns macht und wie wir reagieren können“.
Referentin ist Stefanie Oberfeld. Sie ist Oberärztin im Gerontopsychiatrischen Zentrum der Alexianer in Münster und Demenzbeauftragte der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Sie sagt: „Einsamkeit ist ein negatives Erleben von Alleinsein und das Resultat emotionaler Isolation“.

Einsamkeit betrifft sowohl jüngere als auch ältere Menschen. Schon wenige zusammentreffende Faktoren wie zum Beispiel der Verlust des Lebenspartners, unbefriedigende Kontakte zur Familie und Kindern, das Fehlen von nahestehenden Personen, ein schlechter Gesundheitszustand und geringes Einkommen könnten in die Einsamkeit führen.

Oberfeld wird in ihrem Vortrag das Thema Einsamkeit aus soziologischer und philosophischer Sicht betrachten, die Bedeutung von Einsamkeit in der praktischen Altenarbeit beleuchten und Strategien gegen die Einsamkeit aufzeigen.
Im Anschluss an den Vortrag präsentieren sich die verschiedenen Angebote und Arbeitsgruppen der Agenda Älterwerden an Infoständen. Bei Getränken und Imbiss möchten die Aktiven der AGs mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern in Kontakt kommen und über die inzwischen vielfältigen Angebote für ältere Menschen in Emsdetten informieren.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zu erreichen. Für Menschen mit Hörbehinderung steht im Bürgersaal bei Bedarf eine mobile Ringschleife zur Verfügung.

Die Agenda Älterwerden ist eine gemeinsame Initiative des Seniorenbeirates und der Stadt Emsdetten.


Anzeige