Immer mal wieder Nasenbluten

Foto: privat

Recht & Rat

Anton S. aus Langeoog: „Ich habe immer mal wieder Nasenbluten. Welche Ursachen kann das haben und was kann ich im Notfall tun?“

Dr. Wolfgang Reuter, Gesundheitsexperte bei der DKV (Deutsche Krankenversicherung): „Nasenbluten entsteht, wenn die feinen Gefäße in der stark durchbluteten Schleimhaut im vorderen Bereich der Nase verletzt sind. Ursache sind meist Reizungen, zum Beispiel durch trockene Luft, Erkältungen oder Allergien. Wer dann kräftig die Nase putzt, sieht rot. Weitere Ursachen können ein Schlag auf die Nase oder ein Sturz sein. Meist ist der Grund also eher harmlos. Wer oft unter starken Blutungen leidet, sollte den HNO-Arzt aufsuchen. Am wichtigsten ist es dann, Ruhe zu bewahren.

Am besten aufrecht hinsetzen, durch den Mund atmen und den Kopf nach vorne hängen lassen. Hilfreich ist es, die Nasenflügel 5 bis 10 Minuten lang zusammenzudrücken. Hält der Blutfluss an, das Ganze wiederholen. Ein weiterer Tipp: Einen kalten Waschlappen, ein kaltes Handtuch oder eine Kühlkompresse in den Nacken legen. Das führt dazu, dass sich die Blutgefäße in der Nase reflexhaft zusammenziehen. Bleiben diese Maßnahmen ohne Erfolg, sollte der Betroffene zum Arzt.


Anzeige