Sind Sommerreifen in der Garage versichert?

Foto: privat

Recht & Rat

Karl-Heinz P. aus Winden: „Über den Winter lagere ich meine Sommerreifen in der Garage unseres Mehrfamilienhauses ein. Zahlt meine Hausratversicherung, wenn sie gestohlen werden?“

Peter Schnitzler, Versicherungsexperte von ERGO: Die Garage eines Mehrfamilienhauses ist für Sommerreifen einerseits ein guter Lagerplatz, weil sie hier niemanden stören. Andererseits sind die Reifen aber auch leichte Beute für Diebe, denn solche Garagen sind oft einfach zugänglich.

Die Hausratversicherung kommt nur im Fall eines Einbruchdiebstahls aus verschlossenen Garagen für den Schaden auf. Und auch nur dann, wenn Zubehörteile von Kraftfahrzeugen mitversichert sind. Dies ist aber häufig nicht oder nur im begrenzten Umfang der Fall. Dann können sich Autobesitzer an ihre Teil- beziehungsweise Vollkaskoversicherung wenden. Doch auch hier lohnt ein Blick in die Unterlagen: Meist kommen Versicherer nur für den Schaden auf, wenn die Garage stets abgeschlossen ist.


Anzeige