Fahrgäste müssen immer das erste Taxi in der Reihe nehmen – richtig oder falsch?

Foto: wirin

Recht & Rat

Eine ellenlange Taxischlange steht vor dem Flughafen. Muss ich nun mit Sack und Pack bis ganz nach vorne laufen, um das erste Taxi zu nehmen oder darf ich auch einfach ins nächstgelegene einsteigen?

„Dass man immer das vorderste Taxi in der Reihe nehmen muss, ist ein weit verbreiteter Irrtum“, erklärt Eric Schriddels, Partneranwalt der ROLAND-Rechtsschutz-Versicherungs-AG von der Kanzlei Kaiser und Kollegen.

Fahrgäste dürfen einsteigen, wo sie wollen – und die Fahrer müssen sie mitnehmen.

„Taxifahrer haben sogar eine Beförderungsverpflichtung und müssen zumindest theoretisch jeden Fahrgast mitnehmen.“

Wer gut zu Fuß ist, sollte sich aber ruhig an das ungeschriebene „Gesetz des ersten Taxis“ halten.


Anzeige