Kontaktlinsen statt Brille

Kontaktlinsen statt Brille Foto: privat

Recht & Rat

Kontaktlinsen sind eine gute, alltagstaugliche Alternative zur Brille. Sie sorgen für eine unsichtbare Korrektur fast jeder Sehschwäche – ob Kurz-, Weit- oder Alterssichtigkeit. Die Linsen sind kleine, runde Kunststoffschalen, die auf die Hornhaut gelegt werden.

 

 

Sie haften auf einem dünnen Tränenfilm und verändern die Brechung des Lichtes, sodass sie scharfes Sehen ermöglichen. Nützliche Informationen Vor einer Entscheidung für Kontaktlinsen sollte ein Augenarzt oder Augenoptiker aufgesucht werden. Dieser berät den Patienten individuell über das Tragen von Kontaktlinsen und die Wahl der passenden Variante. Dazu ermittelt er die genauen Korrekturwerte.

Vor allem harte Kontaktlinsen müssen vom Fachmann exakt an die Augen angepasst werden, können dann bei guter Pflege und Handhabung aber mehrere Jahre lang getragen werden. Harte Linsen erfordern oft eine gewisse Eingewöhnungszeit. Weiche Linsen aus hochelastischem Kunststoff schmiegen sich sanft an die Hornhaut an und zeichnen sich durch einen besseren Spontankomfort aus. Für unterschiedliche Anforderungen gibt es verschiedene Arten von Kontaktlinsen:

  • Harte Kontaktlinsen sind formstabil und langlebig
  • Weiche Kontaktlinsen sind flexibel und haben einen hohen Tragekomfort.
  • Kontaktlinsen mit gleichmäßiger Wölbung eignen sich für klassische Kurz- oder Weitsichtigkeiten.
  • Torische Kontaktlinsen mit unterschiedlich geformten Wölbungen werden zur Korrektur einer Hornhautverkrümmung eingesetzt.
  • Einstärken- und Mehrstärkenkontaktlinsen beziehungsweise bifokale oder multifokale Linsen sorgen wie Gleitsichtbrillen für klare Sicht in unterschiedlichen Bereichen.
  • Farbige Kontaktlinsen werden als modisches Accessoire getragen.

Außerdem unterscheidet man zwischen Kontaktlinsen, die nur einmal getragen werden (Tageslinsen), und solchen, die über einen längeren Zeitraum mehrfach verwendet werden (Monats- oder Jahreslinsen). Was ist in der Anfangszeit zu beachten?

Beim Wechsel von einer Brille auf Kontaktlinsen brauchen die Augen eine gewisse Zeit, um sich an die Linsen zu gewöhnen. Beim ersten Einsetzen können vor allem harte Linsen ein Fremdkörpergefühl im Auge hervorrufen. Nach einiger Zeit sind die Linsen in der Regel nicht mehr spürbar. Später gehören auch das Einsetzen und Herausnehmen der Linsen zur Routine. Vergeht das Fremdkörpergefühl nicht, sollten Sitz und Zustand der Kontaktlinsen überprüft werden. Möglicherweise wurden die (weichen) Kontaktlinsen falschherum eingesetzt oder die rechte und linke Linse vertauscht.

Auch Verschmutzungen oder Beschädigungen können für ein unangenehmes Tragegefühl verantwortlich sein. Pflege der Kontaktlinsen Alle Kontaktlinsen benötigen individuelle, spezielle Pflege. Sie müssen mit einem passenden Pflegemittel gereinigt werden, da sich sonst schnell Ablagerungen bilden können. Damit die Augen gesund bleiben, ist eine gründliche Reinigung der Kontaktlinsen nach jedem Tragen essenziell.

Am besten werden nicht benutzte Kontaktlinsen in einem Kontaktlinsenbehälter mit frischer Aufbewahrungsflüssigkeit untergebracht. Kontaktlinsen und Brille als Teamplayer Manche empfinden eine Brille als Fremdkörper, andere nutzen sie als schmückendes Accessoire als Teil ihres Outfits. Eine Brille ist oft praktisch und flexibel, denn sie lässt sich jederzeit aufsetzen und wieder abnehmen. Darüber hinaus schützt sie die Augen vor äußeren Einflüssen wie Zugluft, Staub oder Insekten.

Auch bei Augeninfektionen, Erkältungen oder Heuschnupfen kann sie problemlos getragen werden. Kontaktlinsen sind von Vorteil in Situationen, in denen eine Brille leicht beschlagen kann oder schnelle Kopfbewegungen erforderlich sind. In der Sauna, beim Schwimmen oder beim Sport ist also eher das Tragen von Linsen empfehlenswert. So können jetzt im Sommer auch Menschen mit einer Fehlsichtigkeit Trendsportarten wie Stand-up-Paddling ohne Einschränkungen ausüben. Auch das Tragen einer Sonnenbrille ohne Sehstärke ist in Kombination mit Linsen unproblematisch. Sind beide Sehhilfen genau auf die Augen abgestimmt, können Brille und Kontaktlinsen problemlos abwechselnd getragen werden. Im Team garantieren sie somit maximale Flexibilität und Komfort.


Anzeige