Wie bleibt man anonym - Beanspruchen von Lotteriepreisen

Von einem Tag auf den anderen gerät Alexandras sonst so geordnetes Leben aus den Fugen, denn sie knackt den Lotto-Jackpot. Die spannende Geschichte von Alexandra ist mehr als nur eine leichte Sommerlektüre.

Recht & Rat

Man muss zu Beginn gesondert darauf hinweisen, dass manche Lotteriegesellschaften die Gewinner des Hauptpreises dazu anhalten, den Gewinn entsprechend den Vorschriften des Landes oder Staates, in dem die Wettscheine erworben wurden, in der Öffentlichkeit in Anspruch zu nehmen. Andere Gesellschaften erlauben den Jackpot-Gewinnern, den Preis anonym in Anspruch zu nehmen.

Was die bessere Vorgangsweise ist kann nur individuell beurteilt werden. Allerdings empfiehlt es sich, den Wünschen der Gewinner nachzukommen und diese zu akzeptieren.

Weshalb werden Infos über Gewinner öffentlich gemacht?

Zahlreiche Lotterien fordern, dass grundlegende Infos über Gewinner der breiten Öffentlichkeit zugänglich sein müssen, einschließlich des Namens, des Stadtnamens und der für die Preise gewonnene Geldbetrag, nicht nur die Hauptpreise. Weshalb ist das so?
Die Lotteriegesellschaften bemühen sich um Transparenz in den Betrieben. Sie wünschen, dass die Allgemeinheit darüber Bescheid weiß, dass einfache Menschen Gewinne erzielen können und auch Hauptpreise im Wert von mehreren hundert Millionen Dollar gewinnen können. Das Veröffentlichen der Namen der Preisträger erhöht das Vertrauen der Allgemeinheit in die Fairness von Ziehungen.

Gibt es Lotterien, bei denen man anonym bleiben kann?

Selbstverständlich gibt es solche. Mehr als 30 Lotterien, die auf "The Lotter" angezeigt werden, ermöglichen den Gewinnern eines Jackpots den Preis anonym zu bekommen. Unter ihnen findet man EuroJackpot, EuroMillionen, SuperEnalotto und andere Gesellschaften.

Eine umfangreiche und vor allem vollständige Auflistung dieser Lotterien finden Sie im Internet.

Kann man einen Gewinn verschweigen?

Im Jahr 2016, zu der Zeit des Powerball Rekord-Jackpots in der Höhe von 1,58 Milliarden, wurde im Zuge von Umfragen die Öffentlichkeit befragt, was sie tun würden, wenn sie eine Menge Geld gewonnen hätten. Zahlreiche der Befragten antworteten: "Es geheim gehalten."

Den Gewinn eines Jackpots nicht zu veröffentlichen, ist nur in manchen Bundesstaaten der Vereinigten Staaten machbar. Der Bundesstaat Georgia ist dabei, ein solches Gesetz in Kraft zu setzen. Die anderen Staaten, in denen Powerball-Lotterietickets angeboten werden, sowie in Washington, D.C., den Jungferninseln und Puerto Rico, schreiben den Lotteriegewinnern vor, sich öffentlich zu machen.

Wie können Gewinner anonym bleiben?

Der Gewinnschein eines Powerball-Jackpots im Wert von mehr als 480 Millionen Dollar wurde im Jahr 2016 in New Hampshire erworben. Nach Angaben der Lotterie beanspruchte der Gewinner, der unerkannt bleiben wollte, den Millionengewinn durch eine Treuhand-gesellschaft, unterstützt von einer lokalen Anwaltsfirma.

Die Lotteriegesellschaft hätte es gerne, dass sich Powerball-Gewinner öffentlich zeigen. Allerdings verstehen die Unternehmen, dass man sich entscheidet, ein normales Leben zu führen.

Es gibt in der heutigen Zeit natürlich Strategien und Körperschaften, die dabei helfen können, anonym zu bleiben, wenn man im Lotto gewinnt. Eine Möglichkeit zur Geheimhaltung eines Lotteriegewinnes wird als "blinde Treuhandgesellschaft" bezeichnet. In diesem Fall bezieht sich "blind" auf die Öffentlichkeit. Diese ist nicht fähig, die Identität des Siegers zu sehen.

Weil diese Probleme komplex sind, wäre es zu empfehlen, einen Anwalt zu konsultieren, um alle legalen Optionen zu prüfen, bevor man einen großen Jackpot-Gewinn beansprucht.


Anzeige