Angebot für Menschen in Trennung und Scheidung

Juliane König (l.) und Monika Seeger leiten das Angebot. Foto: EFL

Recht & Rat

Steinfurt. „Trennung und Scheidung bedeuten massive Einschnitte in die persönliche Lebensplanung, die oft mit tiefer Verunsicherung verbunden sind.“ Das wissen Juliane König und Monika Seeger von der Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) des Bistums Münster in Steinfurt, Emsdetten und Greven aus ihrer beruflichen Erfahrung. 

Und da tut es gut, sich mit anderen, durch eine ähnliche Situation Betroffenen auszutauschen. Das neue Gruppenangebot der EFL richtet sich an Menschen jeden Alters, die nach einer längeren Ehe oder Beziehung eine Trennung oder Scheidung bewältigen müssen.

Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass die Trennung vollzogen ist. „Eingeladen sind Menschen, die sich getrennt haben, ebenso wie die, die verlassen wurden“, betonen die beiden Beraterinnen. Familienstand, Alter, Religionszugehörigkeit und sexuelle Orientierung spielen keine Rolle.

„Vorgezeichnete Wege müssen verlassen und neue Wege gesucht und gefunden werden“, beschreibt Monika Seeger die Lage, in der sich in Trennung Lebende meist befinden. Es brauche Mut und manchmal professionelle Unterstützung, die dazu notwendigen Veränderungen in Angriff zu nehmen: „Wir unterstützen dabei, die Herausforderungen, die im Zusammenhang mit einer Trennung stehen, in der Gruppe zu bearbeiten.“

Themenaspekte des Angebotes sollen sein: die eigene Lebenssituation im Trennungsprozess einordnen, starke Gefühle und Stabilisierungsmöglichkeiten, Abschied nehmen und sich versöhnen, Fairness im Trennungsprozess, Kinder im Trennungs- und Scheidungskonflikt, eigene Spielräume im Leben wahrnehmen, Perspektiven und Ziele entwickeln.

Die Gruppe trifft sich jeweils donnerstags am 2., 9., 16. und 30. März, am 20. April sowie am 4., 11. und 25. Mai. Es können maximal acht Personen teilnehmen. Alle Treffen finden von 18 bis 20 Uhr in der EFL-Beratungsstelle, Europaring 1 in Steinfurt, statt.

Das Angebot ist kostenfrei. Es wird allerdings um eine Spende für die Arbeit der Beratungsstelle gebeten. Anmeldungen sind ab sofort in der EFL-Beratungsstelle in Steinfurt möglich.


Anzeige