Energieberatung im Rathaus

Franz Wennemann. Foto: Kreis Steinfurt

Recht & Rat

Neuenkirchen. Die Gemeinde Neuenkirchen und der kreisangehörige Energieland 2050 e.V. laden alle Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers „Gartenstiege/Prozessionsweg“ zu einer Energieberatung am Montagnachmittag (27. Februar) in das Rathaus ein. 

Franz Wennemann, unabhängiger Energieberater des energieland2050 e.V. steht allen Interessierten im Rahmen des KfW-Förderprojektes „Energetische Stadtsanierung“ für eine persönliche und individuelle Energieberatung kostenfrei zur Verfügung.

Modernisierungsmaßnahmen können in den meisten Fällen nicht auf einmal gestemmt werden, betont Wennemann. Umso wichtiger sei es, den Menschen einen gut durchdachten Sanierungsfahrplan aufzuzeigen mit aufeinander abgestimmten Maßnahmen. In der Beratung wird daher das Haus von Dach bis Keller betrachtet, der Energieverbrauch bilanziert sowie kleine und größere Modernisierungsmaßnahmen an der Gebäudehülle erläutert. Zudem berät Wennemann über die Möglichkeiten der Heizungsmodernisierung auf Basis der erneuerbaren Energien und erörtert aktuelle Fördermöglichkeiten.

Da nur eine begrenzte Kapazität an Beratungsterminen zur Verfügung steht, ist eine vorherige Terminabsprache mit Marvin Dieck, Klimaschutzmanager der Gemeinde Neuenkirchen,  erforderlich.
Das kostenfreie Beratungsangebot ist Teil des Sanierungsmanagements im KfW-432-Förderprojekt im Quartier „Gartenstiege/Prozessionsweg“ und wird von der Kreissparkasse Steinfurt gesponsert.


Anzeige