Shisha Fans müssen heutzutage nicht mehr zwangsläufig eine Shisha Bar aufsuchen, um köstlichen Rauchgenuss zu erleben. Wer Lust darauf hat, sich eine eigene Shisha zu kaufen, um diese auch zu Hause zu rauchen, wird mit vielen verschiedenen Modellen konfrontiert.
Eine Frage, die in diesem Zusammenhang eine besonders wichtige Rolle spielt, ist: „Welche Shisha ist die beste für meinen persönlichen Bedarf?“.
Die folgenden Abschnitte liefern einige wertvolle Tipps zum Thema, Shisha Trends und Zukunft. Vorneweg eine wichtige Info: Shishas sollten ausschließlich in gut belüfteten Räumen (oder noch besser) im Außenbereich geraucht werden – ansonsten besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung.
Tipp Nr. 1: Eine hochwertige Shisha kaufen
Wer sich vorgenommen hat, die besten Shishas auszuwählen, sollte mit Hinblick auf den gebotenen Qualitätsstandards keine Kompromisse eingehen. Aber woran erkennt man eigentlich eine hochwertige Shisha genau? Die folgende Auflistung hilft weiter.
Hochwertige Shishas…
• verfügen über eine stabile Beschichtung der Rauchsäule (Ausnahme: Edelstahl!)
• zeichnen sich dadurch aus, dass der innere Bereich der Rauchsäule aus rostfreiem Edelstahl besteht
• sind mit elastischen und flexiblen Dichtungsringen ausgestattet
• vermitteln einen allgemein eleganten und stabilen Eindruck
• haben eine Bowl, die aus vergleichsweise dickem Glas besteht.
Diejenigen, die ihre Shisha in einem Onlineshop kaufen, sollten zudem Wert auf die Produktbeschreibungen und eine gute Erreichbarkeit des Supports legen. So wird sichergestellt, dass ein Ansprechpartner für etwaige Rückfragen zur Verfügung steht.
Tipp Nr. 2: Auf die richtige Größe der Bowl achten
Shishas werden heutzutage in vielen verschiedenen Bowlgrößen angeboten. Ein „besser“ oder „schlechter“ gibt es hier jedoch nicht. Welche Bowlgröße die passende ist, ist vor allem von der Anzahl der Personen abhängig, die regelmäßig rauchen werden. Als Grundregel gilt: Je mehr Personen, desto größer sollte auch die Bowl sein.
Ein Beispiel: Wer sich für eine zu kleine Bowl (im Verhältnis zur Anzahl der Raucher) entscheidet, läuft Gefahr, dass sich der Rauch nicht optimal verteilen kann. Die Folge: Das Geschmackserlebnis leidet.
In diesem Zusammenhang gilt es zudem, auf die Anzahl der Schläuche zu achten. Auch, wenn das Rauchen mit jeweils einem eigenen Schlauch mit kurzen Wartezeiten verbunden ist, kann es sich durchaus lohnen, nur einen oder zwei Schläuche herumzureichen. Denn: Wer gleichzeitig mit mehreren Schläuchen raucht, zieht unweigerlich auch mehr Luft ein. Mögliche Folgen: Eine geringere Intensität des Geschmacks und eine kürzere Rauchdauer.
Tipp Nr. 3: Auch mit Hinblick auf das Zubehör keine Kompromisse eingehen!
Wer Shisha rauchen möchte, braucht nicht nur eine Pfeife, sondern auch das passende Zubehör. Die folgenden „Accessoires“ dürfen auf keinen Fall auf der Einkaufsliste fehlen:
• Kohle
• Kohleanzünder
• Tabakkopf
• Tabak (in etlichen Geschmacksrichtungen erhältlich)
• Kohleaufsatz
• Schlauch
• Schlauchadapter
• Mundstück
Viele Shishafans bekommen im Laufe der Zeit ein gutes Gefühl dafür, mit welchen Marken und Geschmacksrichtungen sie sich am besten identifizieren können. Auf diese Weise fällt es nicht schwer, seine Ausstattung immer wieder zu optimieren – so lange, bis auch wirklich alles passt.
Fazit
Mittlerweile gibt es zahlreiche Shisha-Fans, die es als besonders entspannend empfinden, beispielsweise nach Feierabend auf einer gemütlich gestalteten Terrasse ihre Shisha Pfeife zu genießen. Besonders wichtig ist es dabei, sowohl bei der Shisha als auch beim entsprechenden Zubehör, Wert auf hohe Qualitätsstandards zu legen.
Aufgrund der überzeugenden Haltbarkeit, die mit vielen Produkten aus diesem Bereich verbunden ist, handelt es sich beim Kauf um eine Investition, an der die betreffenden Personen über einen langen Zeitraum hinweg ihre Freude haben.
Zusatztipp: Wer schon von Vornherein weiß, dass er sein Equipment nicht nur zuhause nutzen, sondern beispielsweise auch mit in den Park nehmen möchte, sollte sich gegebenenfalls für eines der kleineren, mobilen Modelle entscheiden. Andererseits werden vor allem die XXL Varianten schnell zu optischen Highlights – nicht nur, aber auch gerade in Kombination mit modernen Gastromöbeln in der Shisha Bar. Wie so oft entscheidet letztendlich der individuelle Geschmack.