Die Familien-App der Stadt Rheine

Zusammen mit Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann (2.v.l.), dem Beigeordneten Raimund Gausmann (r.) und Stefan Jüttner-von der Gathen (l.) (strategische Jugendamtsleitung), stellte Jacqueline Raade (Netzwerkkoordinatorin im Jugendamt der Stadt Rheine) die neue Familien-App vor. Foto: Stadt Rheine

App-Tipp

Rheine. Die Stadt Rheine hat mit einer neuen Familien-App eine digitale Plattform geschaffen, die sich an Schwangere und Familien mit Kindern bis einschließlich des dritten Lebensjahres richtet. Die Zielsetzung geht über die bloße Bereitstellung von Informationen hinaus. Es geht darum, eine Vision für ein chancengerechtes und gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen in Rheine zu realisieren.

Über Monate hatte sich Raade mit der Frage beschäftigt, wie eine bessere Unterstützung von Familien in Rheine aussehen kann. Wie lassen sich beispielsweise wichtige Informationen für Eltern und ihre Kinder noch zugänglicher gestalten? Das Ergebnis ihrer Arbeit kann sich sehen lassen: Die neue Familien-App der Stadt Rheine.

„Mittels eigens akquirierter Fördergelder des Landes haben wir ein innovatives Projekt auf die Beine gestellt und damit einen deutlichen Fortschritt gegenüber dem bisherigen Elternbegleitbuch der Frühen Hilfen entwickelt“, verdeutlicht Raimund Gausmann, zuständiger Beigeordneter, den Hintergrund der App-Entwicklung.

So ermöglicht die App den Eltern, das Geburtsdatum ihres Kindes zu hinterlegen, um darauf basierend altersspezifische Erinnerungen und Angebote zu erhalten. Eine integrierte Checkliste mit Erinnerungsfunktion erleichtert den Familien zudem den Überblick über wichtige Termine wie U-Untersuchungen und die Beantragung von Mutterschafts- und Elterngeld zu behalten. Durch Push-Benachrichtigungen werden die Eltern dann rechtzeitig informiert, um keine relevanten Ereignisse zu verpassen.

Außerdem bietet die interaktive Gebietskarte mit einer Navigationsfunktion eine Vielzahl von Informationen zu Wickel-, Fütter- und Stillmöglichkeiten. Ebenso finden sich dort die Spielplätze und Kitas in Rheine sowie weitere Freizeitmöglichkeiten und Kinderärzte.

Im Notfall liefert die App zusätzlich einen unmittelbaren Überblick über die wichtigsten Notfallnummern. Wichtig war es allen Akteuren, dass die App dabei kontinuierlich weiterentwickelt wird. So ist für Ende 2023/2024 bereits eine Erweiterung geplant, um den Familien in Rheine ein noch besseres Angebot über das dritte Lebensjahr hinaus zu bieten.


Anzeige