Apfel-Tarte mit Nüssen

Foto: Grafschafter

Rezepte

Die Herbstäpfel haben Saison! Daher empfiehlt Bloggerin Elli von www.lieberbacken.com eine Apfeltarte mit Walnüssen, die – abgerundet mit Grafschafter Apfelkraut und Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup verfeinert – jeden Kaffeetisch herbstfest macht.

Das brauchen Sie:

Tarteform: Ø 25 cm

Mürbeteig-Zutaten:
150 g Weißmehl
80 g Dinkelmehl (Type 630), 70 g Puderzucker
150 g Butter (kalt)
1 EL Milch

Füllungszutaten:
800 g rote Äpfel (etwa Gala), 1/2 Zitrone,
100 g Grafschafter Apfelschmaus, 1/2 EL Grafschafter Goldsaft Zuckerrübensirup
1 EL Speisestärke
100 g Walnüsse, grob gehackt, 50 g Cranberrys

Außerdem:
1 Eigelb, 2 EL Milch

So geht‘s:
Mehl und Puderzucker abwiegen und in eine große Schüssel sieben. Diekalte Butter in kleine Stücke schneiden und mit der Milch ebenfalls in die Schüssel geben. Alle Zutaten nun zügig zum glatten Teig verkneten. Eine Teigkugel formen, in Frischhaltefolie einwickeln und etwa eine Stunde kühlen. 

Backrohr vorheizen: 190 Grad (Ober-/Unterhitze)

Den Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine beschichtete Tarteform damit auskleiden. Den übrigen Teig wegschneiden, erneut in die Frischhaltefolie wickeln und kühlen. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Den Teig 10 bis 12 Minuten blindbacken. In der Zwischenzeit die Füllung vorbereiten. Den Teig nach der Backzeit abkühlen lassen. Die Äpfel waschen, schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Dann mit dem Zitronensaft in einen großen Topf geben und umrühren. Das Apfelkraut, den Zuckerrübensirup und die Speisestärke hinzugeben und verrühren. Unter gelegentlichem Rühren aufkochen und einige Minuten köcheln lassen. Von der Hitze ziehen. Walnüsse und Cranberrys einrühren, zur Seite stellen. Das übrige Teigstück ausrollen und dekorative „Blätter“ ausstechen. Teigreste zu kleinen „Haselnüssen“ rollen.

Das Eigelb mit der Milch verquirlen und ebenfalls bereitstellen. Die Apfel-Nuss-Füllung über den vorgebackenen Boden glattstreichen und mit den „Blättern“ und „Haselnüssen“ dekorieren. Nun das dekorative Gut und den Rand der Tarte mit dem Ei-Milchgemisch einstreichen, dann im vorgeheizten Backrohr etwa 30 Minuten fertigbacken. Auskühlen und fest werden lassen, dann erst aus der Form heben und anschneiden. Mehr Grafschafter-Infos gibt‘s auf www.grafschafter.de/rezepte.


Anzeige