Stollenkugeln schenken

Foto: Deli Reform

Rezepte

Tolles, weihnachtliches Mitbringsel – Zutaten für zirka 30 (nicht Diät-geeignete) Stollenkugeln:

500 g Mehl
1/2 Würfel frische Hefe (= 21 g)
80 g Zucker
125 ml lauwarme Milch
1 EL Vanillezucker
etwa 200 g Deli Reform Perfekt zum Backen
1 Ei, 1 Prise Salz
einige Tropfen Rumaroma
200 g gehackte Mandeln
je 30 g Orangeat und Zitronat
50 g Rosinen
je 1 Msp. Kardamom, Muskat und Nelken, gemahlen

So geht‘s:

Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Vertiefung drücken, Hefe hinein bröckeln, mit 1 TL Zucker bestreuen, mit etwas Milch verrühren und abgedeckt an einem warmen Ort rund 30 Minuten gehen lassen.
Restlichen Zucker, Milch, Vanillezucker, Deli Reform Perfekt zum Backen, Ei und Salz dazugeben, zu einem geschmeidigen Teig verkneten und weitere rund 30 Minuten gehen lassen.

Rumaroma, 50 g Mandeln, Orangeat, Zitronat, Rosinen und Gewürze zufügen und verkneten. Den Teig zu einer Rolle formen, in zirka 30 Portionen teilen und zu Kugeln formen. Kugeln in restlichen Mandeln wälzen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und weitere rund 20 Minuten gehen lassen. Kugeln im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad (Gas: Stufe 4, Umluft 180 Grad) etwa 15 bis 20 Minuten backen. Stollenkugeln auf einem Kuchengitter auskühlen lassen und nach Wunsch mit Puderzucker bestäubt servieren.

Je 5 Kugeln in kleine Tütchen geben und mit einer dekorativen Schleife verschließen. Eine Stollenkugel hat übrigens satte 174 Kalorien.


Anzeige