Echte Schokobombe mit Nikolausgesichtern

Wer Süßes mag, wird den Kuchen lieben. Foto: Schulte Renger

Rezepte

(isr) Wer saftigen Schokokuchen mag, nach dessen Genuss er mit Sicherheit kein Abendessen mehr braucht, der sollte diesen weihnachtlichen Kuchen nachbacken. Außerdem sieht er auch noch fantastisch aus.

Für den Teig (8 große Stücke) brauchen Sie 130 g Zucker, 250 g Zartbitterkuvertüre, 4 EL Kakaopulver, 4 gehäufte EL Mehl, 5 Eier, 1 Prise Salz, 1 TL Zimt, 220 g weiche Butter und 1 Päckchen Vanillezucker Für die Dekoration kaufen Sie 24 Zuckeraugen, 250 bis 300 g Puderzucker, 1 TL Zitronensaft, ein Eiweiß (Größe L) und rote Lebensmittelfarbe.

Los geht‘s:

Eier für den Teig trennen, die Eiweiße mit dem Salz zu Eischnee schlagen. Nun wird der Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorgeheizt. Schokolade hacken und mit Butter über Wasserbad schmelzen. Die restlichen Eigelbe mit Zucker, dem Vanillezucker und Zimt aufschlagen. Danach wird die ein wenig abgekühlte Schoko-Butter mit der Eigelb-Masse verrührt. Eischnee vorsichtig einrühren und das Mehl zusammen mit dem Kakao in den Teig sieben. Danach eine Springform mit Backpapier auslegen, Teig einfüllen, glattstreichen und für 20 bis 25 Minuten backen. Herausnnehmen, bevor (!) er ganz durchgebacken ist (Stäbchenprobe). Kuchen auskühlen lassen und kaltstellen, dann in acht Teile schneiden.

Für die Deko Eiweiß mit dem Puderzucker und dem Zitronensaft mit Mixer verrühren. Es entsteht eine zähe Masse. Ein Viertel der Masse rot einfärben und damit mit einem Spritzbeutel die roten Mützen und Nasen auf die Kuchenstücke malen. Den weißen Rest dazu benutzen, die Mützenbommel, die Bärte und Augen aufzubringen. Auf die weiße Augenmasse die Kulleraugen drücken – fertig.

Allerdings: Macht uns nicht fürs anschließende Fresskoma verantwortllich. Wer in dieser Hinsicht anfällig ist, sollte den Kuchen lieber verschenken... ;)


Anzeige