Saftiger Mini-Apfelkuchen

Ja – dieser Apfelkuchen schmeckt tatsächlich auch so lecker wie er ausschaut. Foto: Schulte Renger

Rezepte

(isr) Apfelkuchen ist immer ein Genuss – egal, ob im Sommer oder im Winter. Mein Lieblingsrezept für eine ganz kleine Variante (Springform, 18 cm Durchmesser) verrate ich euch hier. Sie ist saftig und hat vor allem eines: das Zeug zum Lieblingskuchen mit Geling-Garantie.

Ihr braucht nur wenige Zutaten für eine kleine Springform (18 cm):

100 g weiche Butter und etwas Butter zum Einfetten der Springform
100 Zucker
1 Päckchen Vanillin-zucker
2 Eier, 100 g Mehl
1 gestrichenen
TL Backpulver
1 EL gehobelte Mandeln (Blättchen)
1 EL Puderzucker, 2 Äpfel

So geht‘s:

Die Springform gut einfetten (Seitenränder; den Boden am besten mit Backpapier auslegen). Den Backofen schon mal auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. In einer beschichteten Pfanne den Puderzucker und die Mandelblättchen karamellisieren, sodass die Mandeln eine goldgelbe Farbe annehmen. Pfanne beiseitestellen.

Butter mit Zucker und Vanillinzucker schaumig rühren; nach und nach die Eier unterrühren. Das Backpulver und das Mehl hineinsieben, verrühren und den Teig in die Form füllen.
Äpfel schälen und vierteln; Oberseite der Äpfel mit scharfem Messer der Reihe nach einschneiden.

Apfelstücke auf dem Teig verteilen und die Mandelblättchen darübergeben. Zirka 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!), danach in der Form ruhen und dann auf Kuchengitter auskühlen lassen.

Fertig - viel Spaß beim Genießen!


Anzeige