Saftiger Kirschkuchen mit Pudding-Schmand-Creme

Nicht zu sündigen, fällt schon schwer, wenn dieser Blechkuchen serviert wird. Foto: Schulte Renger

Rezepte

Rheine (isr). Wer Blechkuchen mit fluffigem Boden, viel Obst und Pudding mag, für den ist dieser Kirschkuchen (Zutaten ergeben 1 Blech) bestens geeignet.

 

Für den Boden braucht ihr:

 

250 g weiche Butter, 180 g Zucker, 1 Packung Vanillinzucker, 4 Eier, 200 g Mehl und 2 TL Backpulver

Der Belag besteht aus:

500 ml Milch, 2 Packungen Vanillinzucker, 4 EL Zucker, 400 g Schmand, 2 Gläsern Schattenmorellen (Abtropfgewicht: 350 g pro Glas) sowie 2 Packungen Tortenguss (rot)

So geht‘s:

Für den Boden die Butter mit allen Zuckersorten vermischen, dann nach und nach Eier unterrühren. Mehl mit dem Backpulver mischen und zum Teig hinzugeben. Das Backblech mit hohem Rand gut einfetten und den Ofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze (Umluft stets gute 20 Grad weniger) vorheizen. Teig einfüllen, 20 Minuten backen und danach kurz abkühlen lassen.

Für den Belag die Milch mit 4 EL Zucker sowie Vanillepudding in Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen. Sobald das Gemisch andickt: vom Herd nehmen und weiter durchrühren bis zur gewünschten Konsistenz. 10 Minuten abkühlen lassen (Folie auflegen, damit sich keine Haut bildet). Schmand in einer Schüssel mit dem lauwarmen Puddinggemisch verrühren. Auf den Teig gießen.

Schattenmorellen abgießen, dabei 250 ml Fruchtsaft auffangen. Kirschen auf dem noch warmen Pudding verteilen. Roten Tortenguss mit 250 ml Wasser und 250 ml Kirschsaft nach Packungsanweisung zubereiten; danach über den Kuchen gießen und fest werden lassen.


Anzeige