Der Biene Maja-Kuchen

Der Boden dieser süßen Leckerei wird tatsächlich nur 15 Minuten gebacken. Foto: Schulte Renger

Rezepte

Rheine (isr). Bienen auf dem Kuchen sind nur gut, wenn sie aus Aprikosen gemacht sind – so wie bei dieser arg süßen Blechkuchen-Leckerei.

Das braucht ihr für den Teig:
130 g Mehl, 200 g Zucker, 100 ml Öl, 4 Eigelb, 6 geschlagene Eiweiß, 60 ml Wasser und 1 TL Backpulver

Puddingcreme:
500 ml Milch, 600 g Schmand, 2 Päckchen Vanillepudding und 80 g Zucker

Für die Glasur sind nötig:
500 g Aprikosenmarmelade, 150 ml Wasser und 6 Blatt Gelantine (Achtung: ergibt viel gelbe Glasur; süß!)

Bienchen:
20 halbe Aprikosen aus der Dose (2 große Dosen dürften reichen), 50 g geschmolzene Zartbitterkuvertüre, 15 g geschmolzene weiße Kuvertüre und Mandelblättchen

So geht‘s:
Für den superfluffigen Boden erst die trockenen Zutaten vermischen. Dann mit dem Mixer Öl, Wasser und Eigelb unterschlagen, bis alles schön schaumig ist. Vorsichtig das Eiweiß unterheben. Teig auf tiefem Backblech verteilen und im Ofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze rund 15 Minuten backen.
Für die Creme ein bisschen von der Milch mit dem Puddingpulver und dem Zucker verrühren. Dann Milch aufkochen und die Mischung mit dem Schneebesen einrühren, bis die Masse schön sämig ist. Alles in eine Schüssel geben, Schmand mit dem Mixer unterrühren und das Ganze dann auf dem ausgekühlten Teigboden verteilen.
Für die Glasur Marmelade mit Wasser verrühren. In einen Topf geben, erwärmen und bei schwacher Hitze auch die Gelantine darin auflösen. Die Glasur auf die ausgekühlte Creme geben. Die Aprikosenhälften auf eine Arbeitsfläche legen. Kuvertüre (hell und dunkel) schmelzen. Dann mit Einwegspritzbeutel erst die dunklen Streifen auf dem Rücken anbringen. Anschließend die weißen Augen „malen“, danach jeweils einen Klecks dunkle Schokolade in die Mitte der Augen geben. Letzteres geht am besten mit dem flachen Ende eines Schaschlikspießes. Über den Augen mit einem Pit-Messer je eine Einkerbung vornehmen. In die enstandenen Ritzen nun die Mandelblättchen als Fühler stecken. Aprikosenhälften auf dem Kuchen verteilen und genießen!


Anzeige